Ob Faulenzen an einem der wunderschönen Strände von Mauritius oder eine attraktive Wanderung zwischen Wasserfällen und Lavagestein auf La Réunion – die Kombination macht’s!
Mauritius
Auf Mauritius haben wir nach Ankunft unseren Mietwagen entgegen genommen und sind zu unserem Hotel an der Grand Baie gefahren. Achtung! – für alle die es nicht wissen, auf Mauritius herrscht Linksverkehr. Die Strassen sind bis auf die Region von Port Louis nicht allzu stark befahren und man kommt gut vorwärts. Grand Baie ist der bekannte Touristenort im Nordwesten der Insel, der auch für Nachtschwärmer viel zu bieten hat.
Die ersten paar Tage haben wir mit Sonnenbaden und Wassersport verbracht. Von Tauchen bis hin zu Wasserskifahren bleiben keine Wünsche offen. Abends haben wir uns von den kulinarischen Leckereien der Insel verwöhnen lassen. Das Nationalgericht – genannt Curry – sollte man unbedingt einmal gekostet haben. Ein Curry (nicht mit dem von uns bekannten asiatischen Curry zu verwechseln!) kann man wahlweise mit Huhn, Rind oder Fisch essen. Serviert wird diese Spezialität zusammen mit Reis und einem Gurkensalat mit Chili.
Da wir aber nicht allzu lange auf unserer faulen Haut liegen wollten, haben wir uns nach drei Tagen wieder zum Flughafen aufgemacht, um nach La Réunion zu fliegen. Allein der Flug zwischen den beiden Inseln ist ein absolutes Highlight. Die Inseln von oben zu betrachten, sollte man sich nicht entgehen lassen!
La Réunion
La Réunion hat uns auf Anhieb sehr gut gefallen. Man kommt sich vor, als wäre man mitten im Film «Avatar». Diese wunderschöne, grüne Insel mit den vielen Wasserfällen und steilen Bergen zieht einem sofort in seinen Bann. Nach der Mietwagenübernahme haben wir uns zu unserem Hotel in Hellbourg, welches 1’344 m ü. M. liegt, aufgemacht. Da La Réunion ein Übersee-Departement Frankreichs ist, fährt man hier wieder auf der rechten Strassenseite. Aber das heisst nicht zwingend, dass die Fahrt nun einfacher wird. :-) Die Strassen in die erhöhten, abgelegenen Ortschaften sollten nicht unterschätzt werden. Sie sind sehr kurvenreich und eng.

Nadine Spycher am Strand von La Réunion
Das Erwachen am nächsten Tag war eine wahre Freude. Die Aussicht von Hellbourg ist atemberaubend! Man sieht den höchsten Berg der Insel, den Piton des Neiges, von seiner schönsten Seite. Überhaupt sind die Morgenstunden auf La Réunion meistens die Schönsten – am Nachmittag ziehen oftmals, vor allem im Gebirge, Wolken auf.
La Réunion ist das Wander- und Trekking-Paradies schlechthin. Es gibt verschiedenste Wanderrouten. Ob eine kurze, einfache Wanderung zu einem abgelegenen Wasserfall oder einem mehrstündigen Trekking in der Region Cilaos, hier findet man für Jedermann etwas. Auch wenn man nicht allzu sportlich ist, um einen wunderschönen Ausblick zu geniessen kann man zum Beispiel auch mit dem Auto bis hinauf zum Piton Maïdo fahren. Der Sonnenaufgang hier oben ist sehr spektakulär.

Wasserfall

Aussicht Cilaos
Was aber auf einer La Réunion Reise auf keinen Fall fehlen darf, ist die Besteigung des Vulkans «Piton de la Fournaise». Der «Piton de la Fournaise» ist sehr spannend, weil er noch immer aktiv ist. Auch bildet er ein Gegenpol zu der sonst so grünen Insel la Réunion.

Anfahrt zum Vulkan «Piton de la Fournaise»
Mein Tipp: unbedingt so früh wie möglich zur Wanderung aufbrechen, denn je länger man wartet, desto schlechter das Wetter und vorbei ist es mit der schönen Aussicht. Gutes Schuhwerk ist von Vorteil, denn die Wanderung führt über Lavagestein bis hinauf zum Krater.

Auf dem Vulkan angekommen
Mauritius zum Zweiten
Nach dem Abstecher auf La Réunion haben wir noch einige weitere Tage auf Mauritius verbracht. Mauritius ist für seine vielen wunderschönen Ferienanlagen und Golfplätze bekannt. Im Süden bei «Le Morne» gibt es wunderschöne Strände und viele erstklassige Hotels. Aber nicht nur Luxusliebhaber und Honeymooner finden auf Mauritius ihr Glück – auch Individualtouristen kommen voll auf ihre Kosten.

Le Morne
Ein echter Geheimtipp sind die wunderschönen, mit viel Liebe zum Detail eingerichteten Lodges. Diese Lodges befinden sich nicht immer direkt am Meer, bieten jedoch absolute Ruhe. Wir waren in der hübschen Lodge «Andréa» im Süden von Mauritius, welche nur aus 10 Bungalows besteht. Die Aussicht vom Schlafzimmer über die Klippen aufs Meer, war ein absoluter Traum! Die Lodge organisierte auch sehr interessante Ausflüge, zum Beispiel in den Tierpark «La Vanille» wo es Schildkröten in jeder Grösse zu bestaunen gibt. Dieses Lodge-Erlebnis sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Tierpark «La Vanille»
Unsere Reise nach Mauritius / La Réunion war von A bis Z ein voller Erfolg. Wir waren von der Landschaft, Gastfreundschaft und dem touristischen Angebot begeistert.
Möchten auch Sie die beiden Inseln im indischen Ozean entdecken?
- Gerne berate ich Sie.
- Unsere Lodge «Andréa» kann ich Ihnen wärmstens empfehlen.
- Lassen Sie sich zudem durch dem neuen Winterkatalog «Indischer Ozean» inspirieren. Jetzt den Katalog online durchblättern oder bestellen.
- Travelhouse bietet Ihnen viele Hotels in Mauritius und Hotels oder Rundreisen in La Réunion an.
Haben Sie Mauritius und La Réunion auch schon bereist? Was für Erfahrungen haben Sie gemacht? Welches sind Ihre Lieblingsinseln im indischen Ozean?
Lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben und kommentieren Sie diesen Artikel.


