Die Bundesstaaten der USA Teil 3: Westen
21. Dezember 2014Die Bundesstaaten der USA sind untereinander unverwechselbar, denn jeder hat sein ganz eigenes Flair. Möchten Sie unberührte Natur in den vielen Nationalparks entdecken, eine Goldgräberstadt erkunden oder lieber auf eine ausgiebige Shoppingtour gehen? Diese Bundesstaaten bieten von allem etwas.
Inhaltsverzeichnis
Washington
Anreise: Direktflüge von Europa nach Seattle
Wichtigste Städte: Olympia, Seattle, Kent
Klima: Hier gibt es zwei sehr unterschiedliche Klimazonen. Im Westen des Cascades-Gebirges sind die Temperaturen im Sommer selten höher als 26°C und im Winter kaum unter 8°C, im Osten gibt es sehr warme Sommer und kalte Winter.
Beste Reisezeit: März bis Mai / September bis November
Merkmale: Ein grosser Teil Washingtons wird von Nadelwald bedeckt.
Ausflugsmöglichkeiten: Seattle ist an den Ufern des Lake Washington und des Puget Sound und bietet tolle Buchten und Wasserarme. Am besten lassen sich die Ufer per Fähre erkunden.
Im Seattle Center kann man Opern, Theateraufführungen, Ballettabende und Symphoniekonzerte geniessen. Wer chinesische und japanische Speisen und Geschäfte mag ist in Seattles Chinatown genau richtig.
Ausserdem kann man das Seattle Aquarium, den Woodland Park Zoo und den japanischen Garten besuchen.
In Olympia liegt der Olympic National Park. Man kann atemberaubende Ausblicke auf eine schneebedeckte Bergkette bestaunen, blumenübersäte grüne Bergwiesen geniessen, alte Pionierhütten sehen und Gezeitentümpel an der Pazifikküste, die von bunten Pflanzen und Meerestieren wimmeln, bewundern. Der Park hat allerdings noch einiges mehr zu bieten.
Auch zwei nennenswerte Nationalparks sind der Mount Rainier Nationalpark und der North Cascades Nationalpark.
» Zu den Reiseberichten über Washington
» Washington auf der Karte anzeigen
Utah
Anreise: Direktflüge von Europa nach Salt Lake City
Wichtigste Städte: Salt Lake City, West Valley City, Provo, Moab
Klima: Das Klima im Westen, zeichnet sich durch Trockenheit und Hitze aus. Im Süden kann es in den Sommermonaten tagsüber sehr heiss werden.
Beste Reisezeit: April bis Mai / September bis Oktober
Merkmale: Die unterschiedliche Landschaft Utahs wird durch die hohen Berge, tiefen Schluchten und die Hochebenen ausgezeichnet.
Ausflugsmöglichkeiten: Der Great Salt Lake ist viel salzhaltiger als Meerwasser und ideal zum Schwimmen und Segeln.
In Salt Lake City selbst erwartet die Besucher zahlreiche historische Gebäude, Museen, Kirchen, kulturelle Veranstaltungen, Festivals und wissenschaftliche Ausstellungen.
Sehenswert sind auch Utahs Nationalparks, wie beispielsweise der Zion Nationalpark, Bryce Canyon Nationalpark oder der Canyonlands Nationalpark.
» Zu den Reiseberichten über Utah
» Utah auf der Karte anzeigen
Oregon
Anreise: Direktflüge von Europa nach Portland
Wichtigste Städte: Salem, Portland, Eugene
Klima: Die Sommer fallen sehr heiss und trocken aus und die Winter bringen Schneefall.
Beste Reisezeit: Mai bis September
Merkmale: Oregon hat über 230 State Parks – davon sieben in der Nähe von Portland – und Hunderte von Campingplätzen in 13 der National Forests.
Ausflugsmöglichkeiten: Der Crater Lake Nationalpark umfasst das Gebiet rund um den tiefblauen Kratersee, der sich in einem erloschenen Vulkan gebildet hat.
Florence ist für seine Meeresbucht Sea Lion Caves bekannt, in der das ganze Jahr über Seelöwen aus der Nähe beobachtet werden können.
In Portland der «Stadt der Rosen», gibt es wunderschöne Restaurants für jeden Geschmack, Gärten, Jazz-Festivals, Konzerte, Theater und gute Geschäfte.
Das exklusivste Einkaufszentrum Portlands ist das Pioneer Place. Jeden Samstag findet einer der grössten Kunst- und Handwerkermärkte des Landes in Portland statt, welcher sogar sonntags geöffnet hat.
» Zu den Reiseberichten über Oregon
» Oregon auf der Karte anzeigen
Arizona
Anreise: Direktflüge von Europa nach Phoenix
Wichtigste Städte: Phoenix, Sedona, Tucson
Klima: Im Sommer ist es sehr heiss und trocken trotz Gewittern. Am Tag liegt die Temperatur bei 40°C, in der Nacht kühlt es stark ab. Die Winter sind relativ mild. Am Tage kann die Temperatur von 18°C bis auf 4°C in der Nacht sinken.
Beste Reisezeit: Frühjahr oder Herbst
Merkmale: Arizona ist von einer riesigen Wüste umgeben, welche das Wildwest-Feeling optimal verkörpert. Ebenfalls bekannt sind die vielen diversen Nationalparks und Canyons.
Ausflugsmöglichkeiten: Der Petrified Forest National Park befindet sich auf den Hochebenen im Osten Arizonas. Richtung Norden erstreckt sich die sogenannte Painted Desert, welche aus verschiedenen Gesteinschichten besteht.
Das Phoenix Museum of Art ist bekannt für seine vielfältige und antike Kunst aus verschiedenen Regionen Europas, Asiens und (Latein)amerika. Ausstellungen zu den Themen Modedesign und Wildewestkunst sind ebenfalls zu bestaunen.
Der Arizona Hoover Dam/ Lake Mead gehört zu den grössten Betondämmen der Welt. Er wurde um 1930 erbaut und gilt heute noch als ein Weltwunder.
Schon seit Anfangs 20. Jahrhundert bringt der Grand Canyon Railway Zug Touristen an den weltweit bekannten Grand Canyon. Geniessen Sie eine unvergessliche Zugfahrt zurück in die Vergangenheit.
Die Antelope Canyon Tour bietet eine 1.5 stündige Jeep-Tour zu einem Naturwunder, welches aus ganz verschiedenen Sandformationen besteht.
Heritage Square ist das historische Stadtviertel von Phoenix. Hier sind noch Gebäude von Ende 19. Jahrhundert bis Anfangs 20. Jahrhundert erhalten.
» Zu den Reiseberichten über Arizona
» Arizona auf der Karte anzeigen
Idaho
Wichtigste Städte: Boise, Nampa, Meridian
Klima: Die Sommer sind heiss in Idaho und die kalten Winter bringen viel Schnee mit sich.
Beste Reisezeit: Mai bis September
Merkmale: Hier befindet sich die tiefste Schlucht Nordamerikas, die Hell’s Canyon und im Clearwater Nationalpark findet man den grössten Bestand an weissen Kiefern.
Ausflugsmöglichkeiten: Die Shoshone Falls, welche im Yellowstone Nationalpark entspringen und zu den grössten Wasserfällen im Nordwesten der USA gehören, sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
» Idaho auf der Karte anzeigen
Nevada
Anreise: Direktflüge von Europa nach Las Vegas
Wichtigste Städte: Carson City, Las Vegas, Henderson, Reno
Klima: Nevadas Klima ist trocken mit viel Sonnenschein, leichten Regenfällen und Schnee.
Beste Reisezeit: April bis Mai / September bis Oktober
Merkmale: Was diesen Staat auszeichnet sind die dichten Kiefernwälder, Berg- und Wüstenlandschaften, Geisterstädte und die modernen Metropolen.
Ausflugsmöglichkeiten: Sowohl am Pyramid Lake, welcher tolle Angelgründe bietet oder am Lake Tahoe mit seiner atemberaubenden Landschaft, als auch im Valley of Fire State Park mit seinen roten Canyons und dem versteinerten Wald kommen Naturliebhaber garantiert auf ihre Kosten.
Actionsuchende sind in der Spieler-Stadt Las Vegas genau richtig. Die Bellagio Fountains vor dem Hotel Bellagio sind ein absolutes Muss. Im CityCenter erwarten den Besucher zahlreiche Restaurants und Geschäfte.
» Nevada auf der Karte anzeigen
Wyoming
Wichtigste Städte: Cheyenne, Casper, Laramie, Jackson Hole
Klima: Geprägt wird Wyomings Klima von Trockenheit im Sommer und eisiger Kälte im Winter.
Beste Reisezeit: Juni oder September
Merkmale: Wyoming ist das perfekte Reiseziel für jene, die ursprüngliche weite Landschaft suchen.
Die Hauptsehenswürdigkeit ist der Old-Faithful-Geysir, dessen bis zu 60 m hohe Fontäne fast stündlich zu sehen ist und natürlich die vielen heissen Quellen.
Ebenfalls beeindruckend ist der Grand Teton Nationalpark mit seiner einzigartigen Bergwelt aus steilen Gipfeln mit Wäldern, Flüssen und Seen.
» Zu den Reiseberichten über Wyoming
» Wyoming auf der Karte anzeigen
Colorado
Anreise: Direktflüge von Europa nach Denver
Wichtigste Städte: Denver, Colorado Springs, Aurora
Klima: In Denver, der Hauptstadt Colorados herrscht ein mildes trockenes Klima, das durchschnittlich 300 Sonnentage im Jahr mit sich bringt. Denver wird auch die Mile High City genannt, da sie auf 1500 m ü. M. liegt.
Der Frühling ist geprägt von warmen Tagen und kühlen Abenden.
Im Sommer wird es extrem warm, mit geringer Luftfeuchtigkeit und kühlem Abendwind.
In Denver ist es auch oft im November noch sommerlich warm.
Der Winter ist meist kalt, sonnig und klar mit Schneefällen.
In den Bergen gibt es warme Sommertage und kühle Abende.
Hier beginnt der Herbst früher und von Dezember bis April kann es starke Schneefälle geben. Die Temperaturen liegen dann beim Gefrierpunkt.
Beste Reisezeit: Über das ganze Jahr
Merkmale: Colorado bietet ausgezeichnete Skigebiete.
Ausflugsmöglichkeiten: Denver ist eine alte Goldgräberstadt und das Tor zu den Rocky Mountains. Die Stadt hat viele Parks, Gärten, Museen, sowie zahlreiche Brauereien.
Besonders sehenswert ist der Larimer Square, ein restaurierter Platz mit interessanten Geschäften, schönen viktorianischen Häusern und ansprechenden Geschäften und Cafés.
Colorado bietet ausserdem herrliche Nationalparks, wie den Mesa Verde Nationalpark, welcher den Besuchern einen Einblick in die indianischen Anasazi-Kultur und ein Museum bietet und natürlich den Rocky Mountain Nationalpark, mit seiner unverwechselbaren majestätischen Gebirgslandschaft.
» Zu den Reiseberichten über Colorado
» Colorado auf der Karte anzeigen
New Mexico
Wichtigste Städte: Santa Fe, Albuquerque, Las Cruces
Klima: Das Klima ist trocken und besonders im Sommer sehr heiss, jedoch kann es aber extrem kalte Winter geben in New Mexico.
Beste Reisezeit: April bis Oktober
Merkmale: Die kulturelle und landschaftliche Vielfalt des Staates ist beeindruckend und das spanische und indianische Erbe ist auch heute noch lebendig.
Ausflugsmöglichkeiten: In der historischen Stadt Santa Fe blieben noch viele interessante alte Gebäude erhalten und man kann Beispiele der Lehmziegel-Architektur sehen.
Ausserdem bietet sie ein Indianer-Museum, zahlreiche hübsche Kirchen und das alljährlich stattfindenden New Mexico State Fair, welches ein grosses Rodeo ist.
» New Mexico auf der Karte anzeigen
Kalifornien
Anreise: Direktflüge von Europa nach Los Angeles, San Francisco und San Diego
Wichtigste Städte: Sacramento, Los Angeles, San Diego, San Francisco
Klima: Kaliforniens Klima ist heiss im Sommer, mild und feucht im Winter.
Beste Reisezeit: Mai bis September für Nationalparks und Campingplätze / Juni bis August Strandurlaub im Süden / September und November Strandurlaub im Norden
Merkmale: Wegen seines sonnigen Klimas und des Kalifornischen Goldrausches ist Kalifornien auch als «Goldener Staat» bekannt und wird wegen seiner Landschaftsvielfalt besonders geschätzt: zerklüftete Küsten, Berge, herrliche Strände Wälder, Obsthaine und Wüsten wechseln einander ab.
Ausflugsmöglichkeiten: Es bieten sich so viele Ausflugziele, wie z.B. ein Besuch in Napa Valley, dem bekanntesten Weingebiet Nordamerikas, eine Entdeckungsreise in die Nationalparks Yosemite, Sequoia und Kings Canyon, eine ausgiebige Shoppingtour in Costa Mesa und viele mehr.
» Zu den Reiseberichten über Kalifornien
» Kalifornien auf der Karte anzeigen
Weitere Informationen
» Detaillierte Länderinformationen zur USA
» Einreisebestimmungen für die USA