Die Dominikanische Republik – ein Juwel der Karibik

Die Dominikanische Republik – ein Juwel der Karibik

Giselle Germann, 14. Juni 2020

Erleben Sie die Dominikanische Republik von ihrer authentischen Seite und entdecken Sie die Karibikinsel fernab vom Massentourismus. Ob im unberührten Südwesten oder in der pulsierenden Kolonialstadt Santo Domingo, die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Einheimischen wird Sie begeistern. Auch das Landschaftsbild lässt keine Wünsche übrig – es zeichnet sich durch tropische Wälder, fruchtbare Täler, markante Gebirgszüge, schroffe Atlantikküsten und paradiesische Strände aus.

Santo Domingo erobert Herzen

Die quirlige Millionenstadt lässt jedes Herz höher schlagen. Möchten Sie mehr über die Geschichte erfahren? Dann begeben Sie sich in die historische Altstadt Zona Colonial, die 1990 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Um das alltägliche Dominikanische Flair hautnah mitzuerleben, geniessen Sie am besten eine kleine Erfrischung im Bistro El Conde an der Haupteinkaufsachse Calle El Conde. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn das bunte Treiben rund um die beeindruckende Kathedrale Primada de América wird Sie mitreissen. Vor allem im Februar während des Karnevals werden Sie die schnellen Rhythmen der Merengue-, Salsa- wie auch Reggae-Musik anstecken. Der Malecón (Strandpromenade) wird dabei zu einer riesigen Freiluftbühne für die Tänzer.

Karneval in Santo Domingo

Barahona birgt Schätze der Natur

Weitab von Santo Domingo und abseits der Touristenströme, befindet sich im Südwesten der Karibikinsel die Provinzhauptstadt Barahona mit seinen lässigen Surfstränden. Hier gibt es Öko-Lodges, die schön in die Natur eingebettet sind und unzählige Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Das Highlight ist der Lago Enriquillo, der grösste Salzsee der Antillen, der von Kakteen, versteinerten Baumstämmen und Mangroven umgeben ist. Gehen Sie dort mit auf eine Bootssafari und bestaunen Sie die grösste Kolonie amerikanischer Spitzmaulkrokodile – ein unvergessliches Erlebnis.

Lago Enriquillo

San Francisco de Macorís für Feinschmecker

Auf der anderen Seite, im Südosten der Insel, befindet sich San Francisco de Macorís, ein kleines, feines Schlaraffenland für Geniesser. Noch immer liegt der süssliche Duft der Zuckerrohrmühlen über der Stadt, der die Geschichte der Rumherstellung in Erinnerung ruft. Diese wird im historischen Zentrum von Rum Barceló veranschaulicht. Im Schatten der Urwaldbäume gedeihen Kakaopflanzen und entlang der Kakaoroute werden Papaya, Bananen und Mango angebaut. Unbedingt besuchen sollten Sie die Kakaoplantage Hacienda La Esmeralda, welche weltweit bekannte Schokoladenfabriken beliefert und wo Sie alles über die Schokoladenverarbeitung erfahren. Sie nehmen aktiv an der Ernte teil und pflanzen Ihren eigenen Kakaobaum. Für Liebhaber ist das Schönste natürlich die Kakao- und Schokoladenverkostung.

Kakao

San Pedro de Macorís Zigarren

Nicht zu verwechseln mit San Francisco de Macorís ist San Pedro de Macorís, das ganz im Süden liegt. Hier werden handgefertigte Premium-Zigarren zu einem erschwinglichen Preis hergestellt. Zigarrenliebhaber und Interessierte erleben in der Fabrik hautnah wie Tabakblätter zu Zigarren gerollt werden und haben die Möglichkeit diese genüsslich zu verkosten.

Zigarrenfabrik

Die Postkartenidylle: Punta Cana

Unweit von San Pedro de Macorís, liegt das bekannte Punta Cana. Und was wäre ein Urlaub in der Karibik ohne ein paar verträumte Strandtage? Punta Cana ist der Garten Eden der Karibik. Kilometerlange blendend weisse Sandstrände, Kokospalmen und ein türkisfarbenes, glitzerndes Meer laden zum Erholen und Baden ein. Die eleganten Hotels inmitten einer fantastischen Kulisse verzaubern jeden Gast. Hier können Sie nach Herzenslust im Wasser Sport treiben.

Strand in Punta Cana

Sie sehen, die Kombination macht es aus. Entdecken Sie zuerst auf einer geführten Rundreise oder mit einem Mietwagen auf eigene Faust die unberührten und ursprünglichen Gebiete der Dominikanischen Republik. Anschliessend tauchen Sie unter der Sonne Punta Canas und fernab vom Alltag in das beschwingte karibische Lebensgefühl ein. Denn was gibt es Schöneres, als nach einer spannenden Reise voller Eindrücke, die Seele baumeln zu lassen?

    Kommentare

  1. istanbul gezilecek yerler
    17. Dezember 2018

    Ik zou er graag zijn. Heel leuk artikel. Bedankt.

  2. Dominicano
    28. September 2019

    Ein wirklich interessanter Artikel über dieses tolle Land. Da bekommt man sofort Fernweh und Lust auf eine Zigarre.
    Danke fürs Teilen!

  3. Travelhouse Internet Team
    Travelhouse Marketing
    10. Oktober 2019

    Lieber Dominicano

    Vielen Dank für deine positive Rückmeldung – es freut uns zu hören, dass dir unser Bericht gefallen hat.

    Liebe Grüsse,
    Dein Travelhouse Team

  4. Roger Wachsmuth
    15. Juni 2020

    Auch wir konnten diese tolle Destination noch kurz vor der Coronakrise besuchen und haben uns richtiggehend verliebt in Land und Leute!
    Was uns im Moment bleibt sind die tollen Fotos und dann und wann mal ein Erinnerungsdrink!
    Herzlichen Dank für den Artikel!

  5. Travelhouse Internet Team
    Travelhouse Marketing
    18. Juni 2020

    Lieber Herr Wachsmuth

    Vielen Dank für das motivierende Feedback – es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen unser Bericht gefallen hat!

    Liebe Grüsse,
    Ihr Travelhouse Team

  6. Mike
    12. Mai 2021

    Hallo Travelhouse Team,

    ich freue mich stets, wenn Positives über die Dominikanische Republik berichtet wird, danke Euch dafür.
    Ich lebe an der Nordkütste, die für einen schönen Urlaub wirklich viel zu bieten hat…
    Kurzer Insidertipp:
    Die Dominikanische Republik ist seit letzter Woche kein Corona-Risikogebiet mehr.

  7. Travelhouse Marketing
    18. Mai 2021

    Hallo lieber Mike

    Danke für deinen netten Kommentar. Es freut uns sehr, dass du dich über unseren Reisebericht gefreut hast. Die Nordküste ist in der Tat auch superschön. Wir wünschen dir alles Gute.

    Liebe Grüsse
    Dein Travelhouse Team