10 gute Gründe warum Sie Toronto auf keinen Fall verpassen dürfen
19. Oktober 2012Toronto (Kanada) beheimatet ca. 5.6 Millionen Einwohner mit mehr als 80 verschiedenen kulturellen Hintergründen. Hauptsprache ist Englisch, wer sich achtet hört über 100 verschiedene Sprachen. Die Stadt hat viel zu bieten – vom Einkaufsparadies zum Schuhmuseum oder einem Spaziergang entlang der Aussenseite des CN Towers.
CN Tower
Ein Weltwunder – Torontos CN Tower war einst das höchste frei stehende Bauwerk der Welt und hat eine Gesamthöhe von 553.3 Meter. Ein Glas-Lift fährt zur Spitze des Turms, wo die Besucher eine traumhafte Aussicht auf die Stadt erwartet. Abenteuerlustige können durch einen Glasboden hinunterschauen, wer sich traut kann auch gut angeseilt an einer Umrundung der Aussenseite des Turms teilnehmen.
Yonge Street
Shoppingbegeisterte stöbern tagelang durch die Geschäfte dieser Strasse und geniessen die erstklassigen Einkaufsmöglichkeiten. Die Yonge Street startet am Lake Ontario mitten in Toronto und endet nach 1’896 Kilometern im Norden der Provinz Ontario – sie hat damit als längste Strasse der Welt den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde geschafft.
City Hall
Die City Hall fällt einem schon beim Anflug auf Toronto auf, weil die beiden Türme von oben wie ein Auge erscheinen. Sie ist der Sitz der städtischen Regierung und eine der markantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
China Town
Die Ecke Spadina/Dundas Street West in der Innenstadt Torontos könnte auch ohne Weiteres zum Zentrum von Hongkong gehören. Die Menschenmengen und das geschäftige Treiben auf den Strassen verleihen Torontos Chinatown ein ganz besonderes Flair.
Distillery District
Das malerische Gelände, eine komplette Fussgängerzone, gilt als grösste Ansammlung von Industriebauten aus der viktorianischen Zeit in Nordamerika und beherbergt über 100 Pachteinheiten mit Galerien, Museen, Proberäumen, Boutiquen, Geschäften, Künstlerateliers, Restaurants, Bistros und Cafés.
The Bata Shoe Museum
Entdecken Sie die Welt der Füsse in dieser einmaligen Sammlung von über 13’000 Schuhen und Schuhverwandten Artikeln. In vier eindrücklichen Gallerien wird die 4500-jährige Geschichte der Schuhe erzählt.
Kensington Market
Das Kensington Market ist ein Viertel voller enger Strassen und Gassen, von denen viele mit viktorianischen Häusern in Pastelltönen gesäumt sind. Die bunte kulturelle Mischung des Viertels ist an den vielen unterschiedlichen Läden zu erkennen, in denen Waren aus Europa, der Karibik, dem Mittleren Osten, Südamerika und Asien angeboten werden. Ein Besuch in Kensington Market gleicht einer kleinen Weltreise der Sinne.
Casa Loma
Das Casa Loma wurde in den frühen 1900-ern für über drei Millionen Dollar gebaut. Nur ein Jahrzehnt später wurde das prominente Schloss mit seinen dekorierten Suiten, Türmen, Ställen und einem Tunnel vom schwer verschuldeten Besitzer der Stadt übergeben. Das berühmte Schloss hat seiner Umgebung den Namen Casa Loma verliehen und kann im Sommer täglich auf einer Tour besichtigt werden.
Hockey Hall of Fame
Auf über 5’000 m2 wird die Geschichte des Eishockeys interaktiv dargestellt. Eine wunderschöne Sammlung von Hockey Artefakten aus der ganzen Welt, gespickt mit Ausstellungen zu berühmten Spielern und Teams, Wachsfiguren der Spieler in Echtgrösse und einem Nachbau einer NHL Garderobe. Wer sich lieber ein Live-Spiel anschaut darf auf keinen Fall die Toronto Maple Leafs verpassen, Toronto’s bekanntes NHL-Team.
Rogers Centre
Das erste Sportstadion der Welt mit einem komplett zurückfahrbaren Dach. Das Stadion wird oft nur als Dome bezeichnet und ist bekannt als Veranstaltungsort für Baseball-, Football- und Baskeballspiele. Besonders beliebt ist die einheimische Basketball-Mannschaft Toronto Raptors. Auch Konzerte, Messen und andere Veranstaltungen finden in diesem eindrucksvollen Gebäude statt.
Was war Ihr Highlight in Toronto?
Lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben und kommentieren Sie diesen Artikel.
Weitere Weblinks zum Thema:Reisebericht zu Toronto von Birchi auf www.mbirchmeier.ch Reisebericht zu Toronto auf ichweisswo.blogspot.ch |