Alligatoren in der Achterbahn???

Alligatoren in der Achterbahn???

Sabine Jehle, 2. Oktober 2013

Von den vielen Erlebnissen auf meiner «Florida Highlights» Rundreise war ich so beeindruckt, dass ich eines Abends von achterbahnfahrenden Alligatoren träumte… Aber nun zur Wirklichkeit und schön eines nach dem anderen:

Miami & Miami Beach – Meine Highlights

Hop on-Hop off Tour Miami und Miami Beach

Diese Touren starten an verschiedenen Stationen in Miami und Miami Beach. Es gibt 2 Touren: entweder Miami Downtown, Coral Gables, Little Havanna und Coconut Grove – hier bekommt man einen guten Überblick und Eindruck von den verschiedenen Bereichen. Oder Miami Beach mit den vielen bekannten Hotels, dem Strand, Collins Avenue und Lincoln Road. Alles gespickt mit vielen Informationen und netten Geschichten.

Miami Beach

Miami Beach

«Decobike»

Eine sehr gute Alternative zum Auto! Man mietet sich an einer Station ein Bike, bezahlt wird mit Kreditkarte (1 Stunde – 6 Dollar). Es gibt Dutzende Stationen, so dass man immer wieder ein Stück mit dem Rad fahren kann, dieses abgeben und bei der nächsten Gelegenheit wieder ein neues mieten kann. Sehr beliebt und macht wirklich Spass!

Kennedy Space Center

Im normalen Eintrittsticket des John F. Kennedy Space Center ist eine Rundfahrt über das Gelände inbegriffen mit einem Stop beim Apollo/Saturn V Center. Hier gibt es ein interessant gestaltetes Programm mit Filmen und selbstgeführten Besichtigungen. Im Anschluss fühlen wir uns bei der«Shuttle Launch Experience» selbst wie Astronauten und besichtigen auch den «Rocketgarden».

Kennedy Space Center

Kennedy Space Center

Orlando

Am nächsten Morgen geht es los: «Universal Island of Adventure – Wir kommen!».
Da es sich empfiehlt die beliebtesten Attraktionen gleich zu Anfang zu machen, gehen wir nach Parkeinlass gleich Richtung «The Wizarding World of Harry Potter» – Als Harry Potter Fan natürlich ein absolutes Muss – und dort zur Achterbahn «Harry Potter and the forbidden Journey». Eine wirklich coole Achterbahn mit 3 D Effekt, die Warteschlange führt durch das Hogwarts Schloss und man entdeckt viele bekannte Gesichter und Effekte aus den Büchern und Filmen. Natürlich wird auch das Butterbier noch probiert und wir besuchen « Ollivander’s Zauberstabladen», «Honeydukes» und die Eulenpost. Ein Paradies für jeden Harry Potter Fan!

Hogwarts Schloss in Universal Island of Adventure

Hogwarts Schloss in Universal Island of Adventure

Am nächsten Morgen geht es endlich in die Disney Parks!

Wir starten mit dem EPCOT-Park, bestaunen technische Innovationen und bummeln im World Showcase durch 11 verschiedene Nationen.

Als nächstes steht das Magic Kingdom auf dem Plan. Vor allem für die ganz Kleinen gemacht, fühlt sich aber doch auch jeder ältere Disney Fan wie in einer Traumwelt und findet sicherlich seine Lieblingsfigur. Mickey und Minnie, Winnie Pooh oder Chip & Chap, sie alle sind hier zu finden.

Cinderella`s Märchenschloss im Magic Kingdom

Cinderella’s Märchenschloss im Magic Kingdom

Der Besuch in Disney’s Animal Kingdom hat mir am Besten gefallen. Vor allem die «Kilimajaro Safari».In Jeeps fährt man durch das Gelände, sieht Löwen, Giraffen, Nashörner und fühlt sich wie auf einer echten Safari.

St. Petersburg / Clearwater

Und dann haben wir aber auch wirklich genug von den ganzen Parks und freuen uns auf eine erholsamere zweite Hälfte des Urlaubs. Den eingeplanten Strand-Tag verregnet es leider (Ja, auch das kann bei einer Florida-Reise im Juni passieren), und so relaxen wir einfach im Hotel. Somit bekommen wir auch nur eine Ahnung von den wunderschönen Sandstränden rund um St. Petersburg / Clearwater – aber auch bei schlechterem Wetter sehen die Strände wirklich toll aus.

Sanibel Island

Auf dem Weg von St. Pete nach Naples legen wir einen Stop auf Sanibel Island ein, ein Paradies für alle Muschelsammler. Da gleich aus meiner ersten gesammelten Muschel auch noch ein «Bewohner» gekrabbelt kommt, fliegt sie sofort in hohem Bogen wieder zurück ins Meer!

Naples

Naples ist ein wirklich schönes Städtchen und mutet fast schon europäisch an. Alles ist sehr schön gestaltet. Es ist sehr sauber. Bekannt ist Naples auch für seinen Pier, von dem aus man wunderschöne Sonnenuntergänge beobachten kann. Mein Highlight: Eine Bootstour, auf der man neben den Villen der Reichen und Stars auch Manatees und Delfine sehen kann.

Von Naples starten wir auch den ersten Ausflug Richtung Everglades. Obwohl man hier noch gar nicht im Park ist, sondern der grösste Teil zum Big Cypress National Preserve gehört. Wir fahren bis Everglades City, versorgen uns dort mit Kartenmaterial und dann geht es los!

Der erste Stopp ist beim kleinsten Postamt der USA. Keine Sorge, wenn man vorbei fährt gibt es gleich auf der anderen Seite eine Möglichkeit zum Wenden. Entlang der US 41 finden sich dann immer wieder einzelne Punkte, an denen sich ein Stop lohnt. So sieht man zum Beispiel beim «Kirby Storter Roadside Park» Schildkröten.

H.P. Williams Roadside Park ist ein sehr guter Punkt um Alligatoren zu sehen, wir fahren noch etwas weiter den Fluss entlang und etwas abseits des Parkplatz sieht man wirklich viele, auch grössere Exemplare…

Von den Alligatoren werde ich in einem späteren Reisebericht noch mehr erzählen…

Alligator 2

Alligator

Alligator

Kanutour im Everglades National Park

Weiter führt uns unsere Reise nach Homestead, dem Ausgangspunkt für den Everglades National Park. Wir haben uns vorgenommen, auf jeden Fall eine Kanutour zu machen und so fahren wir nach Flamingo zum Visitor Center und mieten uns ein Kanu. Hier bekommen wir Schwimmwesten, den Schlüssel und Paddel, die Kanus liegen bereits beim Ausgangspunkt zum Nine Pond Canoe Trail bereit.

Der offizielle Trail ist etwa 5 Meilen lang, oder man entscheidet sich für die kürzere Variante mit 3.5 Meilen. Es ist ein gut ausgeschilderter Trail durch kleine Seen, Mangrovengewässer und Marschen und wirklich sehr empfehlenswert! Natürlich gibt es auch hier viele weitere sehenswerte Stops, die zum wandern oder zur Tierbeobachtung einladen und ein Tag geht schnell vorbei.

Kanutour in den Mangroven

Kanutour in den Mangroven

Mangroven

Mangroven

Key West

Von Homestead starten wir auch in Richtung Key West. Nach der beeindruckenden Fahrt über die Inseln und Brücken spannen wir erstmal am Hotelpool aus. Abends geht es dann in die Stadt, natürlich zum Marker des südlichsten Punktes der USA auf dem amerikanischen Kontinent und weiter zum Mallory Square. Hier wird traditionell der Sonnenuntergang gefeiert.

Auf dem Weg nach Key West

Auf dem Weg nach Key West

Auch ein Abstecher in die Sawgrass Mills Mall bei Fort Lauderdale, angeblich die grösste Outlet Mall der Welt mit über 350 Geschäften, darf nicht fehlen. Ehrlich gesagt sind wir relativ schnell von dem «Überangebot» überfordert und konzentrieren uns auf die uns bekannten Läden.

Am letzten Abend bummeln wir noch einmal durch die Lincoln Road, die sich abends von der Shoppingmeile in eine Ausgeh Meile verwandelt. Viele Restaurants und Bars bieten Specials an und so lassen wir unseren Urlaub bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

 

    Kommentare

  1. Tom
    4. Oktober 2013

    Hallo Sabine

    Mal abgesehen vom Kennedy Space Center (fand ich total überteuert und langweilig) kann ich deinen Bericht nur als sehr gelungen bezeichen. Besonders der Nachbau von Hogwarts auf der Universal Island of Adventure fand ich genial! Ebenso die Sonnenuntergänge in Naples und Key West waren der Hit! Miami Beach idt für mich definitv eine zweite Reise wert!

    Es würde mich sehr freuen, wenn du auch meiner Homepage für angehende Reisende einen Besuch abstatten würdest und mir ein Feedback über diese geben könntest.

    Viel Grüsse
    Tom

    http://www.globetrotter-info.net

  2. Michael Kühnis
    Sabine Jehle
    8. Oktober 2013

    Hallo Tom!
    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir mein Bericht gefällt!
    Ich habe schon ein bisschen auf Deiner Homepage gestöbert und finde sie sehr interessant und gut gemacht.
    Vor allem die praktischen Tipps und Einstufung der Länder gefallen mir.
    Ich werde die Seite sicherlich einmal noch genauer anschauen!
    Hättest du nicht auch mal Lust einen Reisebericht auf unserem Blog zu veröffentlichen? Würde mich sehr freuen, mehr von dir zu lesen.
    /de/ihr-reisebericht/

    Viele Grüsse, Sabine

  3. Tom
    10. Oktober 2013

    Hallo Sabine

    Danke für die Blumen, meine Seite ist nach wie vor im Aufbau. Bin immer ein wenig daran, sie besser zu machen. Braucht alles seine Zeit… ;-) aber ich hoffe durch diese ein wenig meiner Erfahrungen weiter geben zu können.

    Warum nicht, ich würde gerne mal einen Reisebericht bei euch veröffentlichen! Diesen muss ich allerdings zuerst mal noch schreiben. :-)

    Werde mich zu gegebener Zeit bei euch bewerben.

    Viele Grüsse
    Tom

  4. Michael Kühnis
    Sabine Jehle
    10. Oktober 2013

    Hallo Tom
    Gerne, gerne :)
    Dann viel Erfolg beim Schreiben. Wir freuen uns jetzt schon.

    Viele Grüsse, Sabine