Golfreisen nach Schottland
18. Mai 2014Sie spielen Golf? Sie wollen Golf spielen lernen? Dann sind Sie in Schottland genau richtig! Denn hier ist die Heimat des Golfs und somit ein Volkssport mit entsprechend vielfältigem Angebot.
Geschichte des Golfsports
Der Ursprung des Spiels ist unbekannt. Eine Legende besagt jedoch, dass ein schottischer Hirte eines Tages mit einem Stock einen Stein vor sich hergetrieben und ihn immer weiter weg geschlagen hat. Als der Stein schliesslich in einem Kaninchenloch verschwand, war das Golfspiel erfunden!
Es fand immer mehr Anhänger, so dass James II. von Schottland die Sportart 1457 als zu verlockende Ablenkung vom Kirchgang verbieten liess. Golf verbreitete sich aber trotzdem unaufhaltsam und zählte sogar die Königin von Schottland, Maria Stuart (1542–1587), zu seinen begeisterten Spielern.
1754 wurden schliesslich die ersten offiziellen Regeln des Spiels festgelegt und bereits 1856 eröffneten britische Einwohner in Pau den ersten Golfplatz Europas.
Wer mehr zur Geschichte des Golfsports erfahren will, ist im British Golf Museum in St. Andrews, dem Mekka des Golfsports, genau richtig!
Golfplätze in Schottland
Nirgendwo sonst erfreut sich Golf so grosser Beliebtheit wie in Schottland: Mehr als 450 Plätze sind über das ganze Land verteilt und verhelfen Schottland damit zur grössten Platzdichte der Welt.
Der schottische Nationalsport Nummer eins bietet für alle etwas: Plätze für ambitionierte und passionierte Golfspieler, für Hobby-Spieler sowie Anfänger. Der berühmteste und ehrenwerteste Platz ist der Old Course St. Andrews.
Auf den meisten Golfplätzen sind Besucher willkommen, Reservierungen und Platzgebühren sind jedoch unterschiedlich hoch. Auf den öffentlichen Golfplätzen kann man bereits ab £ 10 pro Runde spielen, während private Golfplätze mind. £ 20 verlangen.
Manche Clubhäuser sind nochheute recht konservativ eingestellt, und in Bar und Restaurant gelten oft Kleidervorschriften.
Viele Plätze liegen inmitten einer faszinierenden Kulisse: Die Link Courses bieten spektakuläre Schläge entlang der Küste, während die Parkland Courses in herrlichen Landschaften gelegen sind.
Die Spitzenplätze
Golfplätze in Schottland auf einer größeren Karte anzeigen
Hotels mit eigenem Golfplatz
» Isle of Eriska, Eriska (6 Loch)
» Gleneagles, Auchterarder (3 Plätze)
Hotels mit Golfplatz beim Hotel
Coul House, Contin (9 Loch)
Golf View, Nairn
Cringletie House, Peebles
Rusacks, St. Andrews (4 Plätze)
Weitere Golfreise-Angebote in Schottland
» Golfwochen / Rundreisen, Hotels mit Golfplätzen etc. finden Sie auf unserer Website.
Interessiert an einer persönlichen Beratung?Meine Kontaktdaten finden Sie auf meinem Profil >> Ihr Reisespezialist Maurice Lutz |