Nationalparks im Westen Kanadas

Nationalparks im Westen Kanadas

Saskia Weber, 14. November 2014

Kanada ist weltweit bekannt für den Naturtourismus, in British Columbia und Alberta finden Sie eine grosse Anzahl an Nationalparks mit einer unberührten und faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt.

Nationalparks in Alberta

 Banff Nationalpark:

Der Banff Nationalpark wurde 1885 gegründet und ist der älteste Nationalpark Kanadas. Die Stadt Banff liegt mitten im Park und ist von Calgary aus in nur 1.5 Autostunden erreichbar. Der Park bietet dem Besucher unzählige, tiefblaue Seen mit atemberaubender Bergkulisse im Hintergrund, die einzigartige Berglandschaft der Rocky Mountains, bewaldete Täler, spannende Wasserfälle und im Winter ein top Skigebiet rund um Lake Louise.

Sehr lohnenswerte Ausflüge sind die Bootsfahrt auf dem Minnewanka-See, eine Gondelbahn-Fahrt auf den Sulphur Mountain bei Banff oder ein Helikopterrundflug über das Bergpanorama ab Canmore/Kananaskis.

Aktiven empfehlen ich eine Kanutour auf dem Moraine Lake oder türkisblauen Lake Louise. Mit etwas Glück können Bären und Elche vom Strassenrand aus gesichtet werden.

Jasper Nationalpark:

Die Bergwelt des Jasper Nationalparks ist genauso spektakulär und vergletschert wie die des Banff Nationalparks. Die beiden Parks sind über den Icefields Parkway miteinander verbunden – eine eindrückliche Panoramastrasse quer durch die Rocky Mountains. Zu den Höhepunkten des Jasper Nationalparks gehört das Columbia Icefield, welches mit Spezialfahrzeugen erfahren werden kann.

Unbedingt empfehlenswert ist zudem eine Bootsfahrt auf dem Maligne Lake und Besuch des gleichnamigen Canyons, die Seen Edith Cavell, Pyramid und Patricia. Wellness-Fans können in den Miette Hot Springs beim baden die Berge bewundern. Im Park sind viele Bären, Elche, Hirsche und Wölfe heimisch.

Maligne Lake mit Spirit Island im Jasper Nationalpark

Maligne Lake mit Spirit Island im Jasper Nationalpark

Nationalparks in British Columbia

Yoho Nationalpark:

Der bekannte Yoho Park liegt am Hauptkamm der Rocky Mountains. Er ist einer der schönsten Parks in den Rockies,angrenzend an den Banff Nationalpark. Yoho, ein Wort der Cree-Indianer, drückt höchste Bewunderung aus. Am Kicking-Horse-Pass befindet sich der bekannte Eisenbahntunnel, wo die Lokomotive und das Zugende gleichzeitig aus dem Spiraltunnel schauen. Sehr romantische ist ein Abstecher zum Emerald Lake oder Lake McArthur für eine Wanderung oder eine Kanutour auf dem See in wunderschöner Bergkulisse.

Lake McArthur im Yoho Nationalpark

Lake McArthur im Yoho Nationalpark

Kootenay Nationalpark:

Der Kootenay Nationalpark befindet sich im Südosten von British Columbia. Der 1919 gegründete Nationalpark umfasst eine spektakuläre Bergwildnis an der Westflanke der Rocky Mountains. Am Südeingang trifft man auf heisse Quellen und ockergelbe Felswände. Im Nordteil des Parks gibt es Pfade für einstündige oder auch ganztägige Wanderungen.

Marble Canyon im Kootenay Nationalpark

Marble Canyon im Kootenay Nationalpark

Glacier Nationalpark:

Wer von Revelstoke her in Richtung Rocky Mountains nach Lake Louise und Banff fährt passiert den Glacier Nationalpark. Die Fahrt über den Rogers Pass ist einmalig und noch heute sehr wichtig für die Strassenverbindung zwischen British Columbia und Alberta. Die Besucher freuen sich über uralte Zedern- und Tannenwälder, schroff abfallende Felswände, hohe Berge und immer wieder kurze Wanderwege im Park. Wildtiere wie Karibus, Schneeziegen und Grizzlybären sind hier häufig anzutreffen.

Schneeziegen sind im Glacier Nationalpark zu finden

Schneeziegen sind im Glacier Nationalpark zu finden

Weitere Weblinks zum Thema:

Reiseblog zu Kanada von Conny auf connysreiseblog.blogspot.ch

Reiseblog zu Kanada auf reisedigital.de

Fotogalerie zu Kanada von Jan auf www.naturundfreiheit.de

Reisebericht zu Kanada von Séverine und Nikolas auf www.sn-reisewelt.de

Kanada Fotos auf www.pinterest.com