Calgary Stampede – ein unvergessliches Erlebnis
26. Januar 2015The Greatest Outdoor Show on Earth oder warum sich ein Besuch in Calgary vom 3.-12. Juli 2015 absolut lohnt!
Jedes Jahr Anfang Juli wird Calgary zur grössten Outdoor-Show der Welt. Ca. 1.5 Millionen Besucher packen die einmalige Gelegenheit, hautnah in die Welt der Cowboys einzutauchen. Die Calgary Stampede ist ein grosses Fest mit Jahrmarkt-Stimmung und Freiluft-Ausstellungen. Der Höhepunkt sind die vielen Profis, welche ihr Können im ungesattelten- und gesattelten Reiten, beim Reiten auf ungezähmten Bullen und während Planwagen-Rennen präsentieren – ein unvergessliches Erlebnis!
Rodeo
Beim Rodeo ist das Können der Reiter und die Qualität der Pferde, Stiere und Bullen sehr wichtig. Die Calgary Stampede hat die Besten der Besten zu bieten. Jeden Nachmittag um 13.15 Uhr starten die Wettkämpfe, bei denen ansehnliche Preisgelder zu holen sind – insgesamt ca. 2 Millionen Dollar.
Am Showdown Sonntag werden am Nachmittag über eine Million Preisgeld vergeben. Dem entsprechend gross ist die Motivation der Reiter und wird im Anschluss gefeiert.
Bareback Riding
Das Reiten ohne Sattel mit nur einer Hand ist für die Teilnehmer physisch am anstrengendsten. Sobald die zweite Hand des Reiters das Tier oder Ausrüstung berührt oder er nicht mindestens während 8 Sekunden oben bleibt, wird er disqualifiziert. Ich spreche von «er», weil es nur eine Disziplin gibt, bei welcher Frauen mitmachen dürfen, dem «Ladies Barrel Racing». Dabei werden drei Fässer in Kleeblatt ähnlichem Muster bewegt – eine hohe Konzentration und gute Zusammenarbeit zwischen Reiterin und Pferd sind hier gefragt.
Bull Riding
Beim gefährlichsten Event muss der Cowboy die besseren Nerven haben als der wilde Bulle. Auch hier darf sich der Reiter nur mit einer Hand am Seil festhalten, welches um den Bullen gebunden wird und muss mindestens 8 Sekunden auf dem Bullen verweilen.
Tie Down Roping
Hier wird als erstes ein Kalb in die Arena geschickt, welches im Anschluss vom Reiter mit einem Lasso eingefangen und gefesselt wird. Wichtig sind gutes Timing und ein Einverständnis zwischen Reiter und Pferd. Das Kalb wird natürlich sofort wieder freigelassen.
Chuck-Wagon Races
Wenn der Boden vibriert und Hufe auf den Boden schlagen, beginnen die spannenden und spektakulären Planwagen-Rennen, auch GMC Rangeland Derby genannt. 2015 werden jeweils abends 36 Fahrer und 216 Pferde ihr Bestes zeigen. Auch diese Rennen werden mit Preisgeldern von über 1 Million Dollar belohnt.
Grandstand Show
Nach den Planwagen-Rennen folgt die Grandstand Show. Eine riesige, eindrückliche Show, unterstützt von der neusten Technologie, weltbester Musik und vielen Stunt-Einlagen.
Calgary Stampede Parade
Wer Lust hat kann an der Parade teilnehmen, welche ca. 2.5 Meilen quer durchs Zentrum von Calgary führt. Dies ist der offizielle Start der Stampede, Interessierte müssen sich vorher anmelden.
Was sonst noch?
Auch neben den Events wird’s niemals langweilig! Kulinarisch steht eine grosse Auswahl an verschiedenen Ständen zur Verfügung. Vom klassischen Burger, zu Nachos, einem Griechischen Teller bis zum typisch kanadischen Gericht «Poutine» – einem Berge Pommes mit viel fettiger Bratensauce und Käse obendrauf – wird hier alles geboten.
Für Kinder wird sehr viel angeboten, vom Ketten-Karusell zu Achterbahnen, Schiessbuden und vielen Specialevents. Shoppingfans finden im Stampede-Market alles Nützliche und Überflüssige von Western-Möbel zu Kleidern und Schönheitsprodukten.
Was immer Sie an diesen Tagen besuchen oder planen, Sie werden die Stadt Calgary nicht wiedererkennen! Ein tolles Erlebnis auch für Nicht-Pferde-Fans.