Kuba das Land der Zigarren und der guten Laune!
22. August 2016Koloniale Gebäude, grandiose Oldtimer, riesige Zuckerrohrfelder, wunderbare Hügellandschaften, traumhafte Strände und Menschen, die das Leben geniessen. Das ist das Kuba, das wir lieben und Ihnen ans Herz legen.
«Bienvenido a Cuba! Dies ist keine Rundreise, sondern eine Rumreise!»
Dies waren die ersten Worte unseres aufgestellten, Deutsch sprechenden Reiseleiters auf unserer Kuba-Rundreise. Mir war sofort klar, dass es auf dieser wunderschönen Insel lockerer und anders zu und her geht als bei uns in Europa. Auf Kuba hat es überall Musik, Zigarren, aufgestellte, tanzende Leute und das Nationalgetränk «Havanna Club Rum» ist ebenfalls all gegenwärtig.
Für mich war es ein Highlight in einem gemütlichen Café an einem der zahlreichen Plätze in Havanna zu sitzen und dem bunten Treiben zuzusehen. Es läuft immer etwas und die Lebensfreude der Einheimischen ist sehr ansteckend. Strassenmusiker sorgen für Salsa-Feeling, dann zieht wieder eine Gruppe mit glücklichen, lachenden Schulkinder vorbei und überall sieht man die bekannten Oldtimer und Kubaner mit ihren Zigarren.
Wenn man durch die Strassen schlendert, hat es Friseursalons, Apotheken und vieles mehr, wie wir es vor 50 Jahren hatten. Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein. Havanna ist und bleibt einzigartig und ist unbedingt einen Besuch wert!
Glücklicherweise gibt es Direktflüge ab Zürich und Kuba ist dadurch leicht zu erreichen. Ich empfehle ca. 4 Tage in Havanna zu bleiben und auf jeden Fall eine Stadtrundfahrt mit einem Deutsch sprechenden Guide zu unternehmen. Sie erfahren eindrückliche Hintergrundinformationen über die Geschichte, das Land und die Leute. Auf Wunsch organisieren wir für Sie gerne eine Stadtrundfahrt in einem Oldtimer-Cabriolet.
Bezüglich den Unterkünften hat es ebenfalls für jeden Geschmack etwas. Besonders empfehlen kann ich das «Hostal Calle Habana**(*)», welches von einem ausgewanderten Schweizer mit Liebe und Herzlichkeit geführt wird. Das Bijoux befindet sich im Herzen Havannas. Das Frühstück wird auf dem gegenüberliegenden Markt gekauft und der Besitzer kümmert sich persönlich um die Anliegen der Gäste. Auch das «Hotel Florida***(*)» mit der weltberühmten Bar in der sich Hemingway viel aufgehalten hat, zählt zu meiner engeren Auswahl. Vom Balkon aus, geniessen Sie eine herrliche Aussicht auf die Gassen von Havanna und sind «mitten drin statt nur dabei».
Des weiteren gehört eine Rundreise zu einer gelungener Kubareise dazu. Auch abseits der Hauptstadt bietet Kuba schöne Landschaften mit Tabakfelder, einsamen Bauernhütten, atemberaubenden Aussichtspunkten und weitere schöne Städte.
In Pinar del Rio im Vianales Tal wird der beste Tabak der Welt angebaut. Sie können zuschauen, wie die berühmten Zigarren gedreht werden. Landschaftlich bietet diese Gegend einiges und die Anfahrt auf der «Autobahn» Kubas ist ebenfalls ein Erlebnis. Unser Chauffeur kam nur langsam vorwärts, da sich teilweise Esel, Fussball spielende Kinder, Hunde und vieles mehr auf der «Autobahn» aufhielten.Meine Empfehlung: einen Ganztagesausflug nach «Tabaco Viñales»
Die amüsanten Städtchen Cienfuegos und Trinidad runden die Rundreise ab, bevor Sie an den schneeweissen Stränden der Cayo’s oder in Varadero mit Badeferien ausspannen können.
Die Destination Kuba ist an der Spitze bei den Reisen, welche ich für meine Kunden plane und es freut mich jedes Mal sehr, wenn meine Kunden genau so begeistert zurückkehren wie ich dies getan habe! Ich lege Wert auf die Bedürfnisse der Reiseteilnehmer und bereite sie auf das Land vor. Dies ist bei Kuba sehr wichtig, denn wie gesagt, auf Kuba tickt die Zeit anders als irgendwo sonst.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne in der Travelhouse Filiale in Rapperswil zur Verfügung und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Kommentare
Ich kann den Bericht über Cuba von Frau Ruch nur bestätigen. Leider wird vieles in den nächsten Jahren verschwinden, da jetzt Direcktflüge aus den USA ins Programm aufgenommen wurden.
Koloniale Gebäude, Zuckerrohrfelder und Oldtimer… Trinidad ist wirklich eine kolossale Stadt inmitten atemberaubender Natur. Wir waren dieses Frühjahr dort und machten auch eine Zugfahrt durch das „Valle de los Ingenios“. Absolut herrlich und empfehlenswert.
Hallo, vielen Dank für deinen Kommentar. Wir freuen uns, hat es euch so gut gefallen. Viele Grüsse, Maria (Marketing Travelhouse)