Roadtrip zu Chiles und Argentiniens Top-Weingebieten
3. Mai 2018Weingebiete um Santiago de Chile, Weltkulturerbe Valparaiso, Mendoza, Ruta 40 und die Atacama Wüste lassen sich in einer abwechslungsreichen Mietwagenrundreise kombinieren.
Um Santiago de Chile und Valparaiso
Von Santiago fahren Sie im Mietwagen südwärts durch das Maipo-, Casablanca und Colchagua-Tal mit den Top Wineries Lapostolle, Concha y Toro und dem ältesten Gut Casa Silva.
Nach einem Aufenthalt in der UNESCO-Welterbe Stadt Valparaiso starten Sie die Fahrt in Richtung Anden. Die schneebedeckten 6000er-Gipfel sind bereits im Sichtfeld. Im Aconcagua-Tal ist Wein auch wieder Thema: Errazuriz, gleich daneben der ausgewanderte Tessiner von Siebenthal oder der Ikonenwein Seña von Eduardo Chadwick und Robert Mondavi. Nebst der typischen Sorte Carmenere werden in Chile auch alle international bekannten Weinsorten angebaut.
Andenüberquerung nach Argentinien
Wenn Sie die Fahrt geniessen wollen, planen Sie eine Übernachtung z.B. im Skiort Los Andes ein, bevor es richtig zur Sache geht: über den fast 4000 m hohen Paso de la Cumbre vorbei am Aconcagua, dem mit 6962 m höchste Berg Südamerikas. Immer wieder lohnt es sich zu halten, z.B. bei der Naturbrücke Puente del Inca.
Mendoza
Zurück auf einer sauerstoffreicheren Höhe von 746 m liegt Mendoza. Hauptstadt der gleichnamigen – und bedeutendsten – Weinregion Argentiniens. Unzählige Weinbars, Gourmetrestaurants und charmante Hotels bietet die Region ihren genussaffinen Besuchern. Berühmt ist die Gegend für ihre Malbec’s. Die Weinberge des Weinprojekts Ojo de Vino , Ojo de Agua oder Puro von Dieter Meier oder Decero von Thomas Schmidheiny sind in der Schweiz sehr bekannt.
Ruta 40 ins nächste Weingebiet Cafayate
Auf der teilweise einsamen und abenteuerlichen Ruta 40 führt Ihr Roadtrip am östlichen Andenfuss in nördlicher Richtung nach Salta. Eine Tagesetappe vor Salta liegt das Weingebiet Cafayate. Das Schweizer Weinimperium Hess ist auch hier vertreten mit der Bodega Colome. Nach den einfacheren Unterkünften der vergangenen Nächte könnten Sie sich ein komfortables Weinhotel gönnen, z.B. das Patios de Cafayate mit einem Spa und Pool umgeben von Weinbergen.
Über die Anden zurück nach Chile in die Atacama Wüste
Entweder via Purmamarca oder auf der Route des Tren de las Nubes geht es wieder über den Andenkamm in die trockenste Wüste der Welt: Atacama. Das kleine Städtchen San Pedro bietet Touristen eine grosse Auswahl an Unterkünften und Lodges (z.B. Explora Atacama). Es gilt als Ausgangspunkt für Aktivitäten und Exkursionen ins Mondtal, zu den Salzlagunen mit Flamingos oder zum Sandsurfen auf den Dünen. Ab Calama, dem nächsten Flughafen, kann dann die Weiter- oder Rückreise via Santiago angetreten werden.
Gefällt Ihnen diese Reiseidee? Gerne gebe ich Ihnen Auskunft oder helfe bei der Planung.