Havanna – Feliz cumpleaños

Havanna – Feliz cumpleaños

Ladina Thun, 27. September 2018

Kubas Hauptstadt Havanna feiert nächstes Jahr den 500. Geburtstag. Auf aussergewöhnlichen Reisen nach Havanna sind Besucher eingeladen, das Jubiläumsjahr in seiner vollen Pracht zu feiern.

Sonne, Strand und Salsa-Rhythmen – das ist Kuba. Kolonialbauten, Revolution und Oldtimer – auch sie machen die Karibikinsel aus. Genauso wie Tabak, Rum und tropisch-grüne Berglandschaften. Mag der Alltag auch oft schwer sein – die Kubaner sind Künstler darin, im Moment zu leben, in Musik zu schwelgen und das Leben zu feiern. In den Strassen Havannas lädt an jeder Ecke Musik zum Tanz ein, verführt die Schönheit der Architektur und die pulsierende Atmosphäre belebet den Geist. Für Besucher ist Havanna ein Fest der Sinne. Und wenn die Stadt nächstes Jahr ihren 500. Geburtstag feiert, ist das ein weiterer guter Grund, um nach Kuba zu reisen.

Havanna

Havanna wurde 1519 von den Spaniern gegründet und ist eine der ältesten Siedlungen in der neuen Welt. Sie hat die grösste erhaltene koloniale Altstadt Lateinamerikas. Diese wurde bereits 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Seit Jahren werden die alten, schönen Gebäude renoviert und restauriert, im Versuch sie vor dem Zahn der Zeit zu schützen. Die Regierung investiert sehr viel, um das schöne Gesicht der «Grande Dame» zu erhalten. Die älteste Lady des Landes ist sie jedoch nicht. Santiago, früher einmal die Hauptstadt, ist fünf Jahre älter. Auch dort wurde der runde Geburtstag gebührend gefeiert. Havanna hat also 2019 einen guten zusätzlichen Grund für Musik, Salsa, Zigarren, Rum und Mojito. Hemingway hätte wahre Freude daran. Mehr als zwanzig Jahre lang hat der Schriftsteller auf Kuba gelebt, zuerst in Havanna selbst, dann ganz in der Nähe. Bestimmt würde er seine Schöne ebenfalls gebührend feiern.

Salsa

 

Oldtimer

Es kann zwischen verschiedenen Hotels und Flugklassen ausgewählt werden. Die sechstägige Reise (vier Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel, Flug mit Air Europa in der Economy-Klasse) kostet ab CHF 2760 pro Person im Doppelzimmer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.