6 Wochen Australien – ein Traum wird wahr!

6 Wochen Australien – ein Traum wird wahr!

Sabine Jehle, 13. Juni 2013

Meine persönlichen Highlights auf dieser Australien-Reise waren….

Sydney

Das Opernhaus & die Harbour Bridge sind natürlich auch für uns ein absolutes «Muss» und auch den Ausblick vom Sydney Skytower finden wir sehr beeindruckend. Meine persönlichen Highlights waren aber die Hafenrundfahrt, das Viertel «The Rocks» mit hübschen kleinen Restaurants und den Märkten, und der Botanische Garten, an dessen Rand wir den Tag bei einem Picknick mit Ausblick auf die Bay ausklingen lassen.

«The Rocks» in Sydney

«The Rocks» in Sydney

Melbourne

Wir besuchen die Rialto Towers (höchstes Bürogebäude der Südhalbkugel), die Formel 1 Rennstrecke, das Olympiagelände und bummeln kreuz und quer durch die Stadt. Das Beste: In der Fussgängerzone finden wir eine deutsche Bäckerei so dass ich doch auch im fernen Australien zu meinen obligatorischen Erdbeer-Geburtstagskuchen komme!

Philipp Island

Von Melbourne aus machen wir einen Ausflug nach Philipp Island, um uns die bekannte Pinguin-Parade anzusehen. Jeden Abend kommen die Zwergpinguine nach einem anstrengenden Tag im Meer hier an den Strand und kehren zu Ihren Nestern zurück. Man kann sie von verschiedenen Plattformen aus beobachten und teilweise, auf einem speziellen Weg, sogar ein Stück mit ihnen laufen. Schade, dass es ein bisschen ein «Massenauflauf» ist, aber trotzdem ein einmaliges Erlebnis!

Great Ocean Road

Faszinierende und beeindruckende Landschaft auf über 320 km. Links der Ozean, rechts der Regenwald, ein schöner Campingplatz mit Blick auf das Meer – ist das Leben nicht schön? Am nächsten Tag: Die «Twelve Apostel». Der Mund steht uns vor staunen offen – es ist einfach wunderschön! Aber auch auf der weiteren Strecke bieten sich immer wieder faszinierende Ausblicke auf die Steilküste, die Strände und das Meer.

Twelve Apostel

Twelve Apostel

Kangaroo Island

Wir besuchen «Seal Bay». Hier kann man bei Führungen in kleinen Gruppen australische Seerobben am Strand beobachten. Eine ganze Kolonie ist zur Zeit am Strand und viele haben auch Junge! Wir haben das Glück und können eine Mutter, die gerade vom Fischen aus dem Meer zurück kommt, dabei beobachten, wie sie durch Rufe den Weg zu Ihrem Jungen findet.

Seal Bay

Seal Bay

Wir finden einen tollen Campingplatz, auf dem unzählige Wallabies zwischen den Campern herum hüpfen und im Baum direkt neben unserem Platz wohnen 2 Koalas! Am nächsten Tag stehen die Remarkable Rocks auf dem Programm. Eine Gesteinsformation, die aus verschiedenen Sedimenten besteht und durch Wasser und Wind so ausgespült wurden, dass die seltsamsten Formen entstanden sind

Remarkable Rocks

Remarkable Rocks

Uluru (Ayers Rock)

Ab Alice Springs fahren wir mit dem Mietwagen zum Uluru. Wir kommen gerade noch rechtzeitig an, um den Sonnenuntergang zu beobachten und sind jetzt schon fasziniert von dem Farbspiel, das durch unterschiedliche Sonneneinstrahlung entsteht.

Uluru

Uluru

Am nächsten Tag haben wir ein volles Programm: Sonnenaufgang, Basewalk und einen unvergesslichen Helikopterflug! Wir sind nur zu zweit und der Pilot, der wirklich sehr nett ist und auch ein paar Extra-Runden für uns dreht! Ein unvergessliches Erlebnis!

Heli-Rundflug am Ayers Rock

Heli-Rundflug am Ayers Rock

Am Abend nehmen wir noch an einer «Night-Sky» Tour teil, um den wirklich faszinierenden Nachthimmel in der australischen Wildnis zu betrachten.
So können wir zum Beispiel Saturn mit seinen Ringen sehen, Jupiter mit seinen Planeten und das Kreuz des Südens.

Katherine Gorge & Kakadu National Park

Auf dem Weg von Alice Springs zum Kakadu National Park halten wir natürlich auch an den «Devils Marbles» – Steine, die aussehen wie Murmeln. Die Aborigines glauben, es sind die Eier der Regenbogenschlange, einem Schöpferwesen.

Einen zweiten Stop legen wir bei Katherine Gorge ein und geniessen hier eine Kanutour durch die Schlucht. Hier, wie auch schon auf anderen Wanderungen, sehen wir auch immer wieder alte Steinzeichnungen der Aborigines.

Kanutour Katherine Gorge

Kanutour Katherine Gorge

Im Kakadu National Park angekommen, fühlen wir uns ein bisschen wie Crocodile Dundee – grosse Teile des Films wurden hier gedreht. Auf verschiedenen Wanderungen erkunden wir den Park. Eine führt zu einem Felsplateau, von dem man einen atemberaubenden Ausblick über die verschiedenen Gebiete des Nationalparks hat.

Kakadu National Park

Kakadu National Park

Für einen Tag haben wir eine «Sunrise» Tour auf dem «Yellow River» geplant. Wir starten vor Sonnenaufgang und so ist gerade erst alles am Erwachen, wir sehen einen tollen Sonnenaufgang und das ganze Gebiet ist mit Wasserlilien übersät. So etwas friedliches, wunderschönes und beeindruckendes habe ich selten erlebt. Unser Guide war Halbaborigine und konnte uns viel über alte Traditionen, und die Bedeutung des Landes für die Ureinwohner erzählen.

Aber ausser diesen Erlebnissen ist natürlich auch die Tierwelt Australiens sehr beeindruckend. Papageien und Flughunde in den botanischen Gärten, Kängurus und Koalas geben immer wieder Anlass zu «Glücks-Jauchzern» und, vor allem wenn junge Tiere dabei sind, den unterschiedlichsten «Jö, sind die herzig» Ausrufen.

Koala-Mama mit ihrem Jungen

Koala-Mama mit ihrem Jungen

Die weitere Route führt uns entlang der Ostküste von Cairns nach Brisbane mit einem tollen Tauchausflug zum Great Barrier Reef – aber davon bald mehr…

Lesen Sie auch meinen Geheimtipp im Magazin «artundreise» der Ausgabe 2/2013 (auf der letzten Seite).

Weitere Weblinks zum Thema:

Reiseberichte zu Australien auf australien-reiseblog.de

Reiseberichte zu Australien auf we-are-in-australia.blogspot.ch

Reiseberichte zu Australien auf anda-tour.com

Australien Fotos auf www.pinterest.com

Informationen zu Australien auf wikipedia.org