Yukon: Wo der Bär mit dem Lachs tanzt
28. Januar 2013Es war nachmittags so gegen 17.00 Uhr als ich mit meinem gemieteten Motorhome in Yukon vom North Klondike Highway auf den Campground am Tatchune Creek abbog. Einen knappen Kilometer zuvor hatte ich mir noch die berühmt-berüchtigten Five-Finger-Rapids angeschaut, Stromschnellen, in denen zur sagenhaften Goldrauschzeit viele Glücksritter ihr Leben lassen mussten.
Jetzt, zu dieser Tageszeit, wurde das Licht weicher und ideal zum Fotografieren. Beim Einparken dachte ich mir im Stillen: jetzt ein Bär, bei diesem Licht, das wär’s! Und was soll ich sagen, das war es dann auch, denn als ich aus meinem wohnlichen Gefährt aussteigen wollte, sah ich Bewegung im Flüsschen. Ein mächtiger Grizzly rannte einem Lachs nach und erwischte ihn mit der Tatze. Genial. Schnell hatte ich meine Kamera zur Hand und dann ging es nur noch klick, klick, klick…
Es lebe die digitale Fotografie. Mit den früher üblichen Dias wäre ich danach nämlich arm gewesen. Ich glaube ich habe so um die 150 Bilder vom bärigen Abendmahl geschossen, ohne dass sich der Bär davon stören liess. Ganz im Gegenteil. Er verspeiste vor meinen Augen genüsslich den Lachs.
Im Yukon leben übrigens noch über 10’000 Grizzly-Bären und mindestens genau so viel Schwarzbären. Und dazu noch jede Menge Elche, Caribous, Wölfe, Coyoten, Luchse, Büffel, Adler und und… Für Tierbeobachtungen wahrlich ein absolutes Schlaraffenland.
Speziell die Sommermonate sind für Fotografen sehr ergiebig. Die Sonne scheint dann fast rund um die Uhr. Man nennt den Yukon nicht umsonst das «Land der Mitternachtssonne».
Doch zurück zu den Bären. Am besten bekommt man Sie im Yukon Ende Mai/Anfang Juni und Ende August bis Ende September vor die Linse. Im Juni nämlich, wenn sie gerade vom Winterschlaf erwacht am Rande der Highways «grasen» und im Herbst, wenn sie sich an den Lachsflüssen mit Proteinen vollstopfen und entlang der Strassen die süssen Beeren an den Sträucher geniessen.
Aber Achtung! Diese Bären sind trotz ihrer Masse wahnsinnig schnell. Abstand halten ist angesagt und ein Tele-Objektiv empfehlenswert! Man sieht sich – dort, wo der Bär mit dem Lachs tanzt.
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
- Zögern Sie nicht unsere Nordamerika-Spezialisten von Skytours zu kontaktieren.
- Erleben auch Sie Bären in der Region Yukon.
Was war Ihr abenteuerlichstes Erlebnis?
Teilen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen mit uns und kommentieren Sie diesen Blog-Artikel.