Lust auf Atlantik-Kanada?!

Lust auf Atlantik-Kanada?!

Imelda Stucki, 14. Dezember 2012

Das eher unbekannte Ende von Kanada liegt im Osten des riesigen Landes und ist immer noch europäisch geprägt. Möglicherweise fühle ich mich darum in den Atlantikprovinzen New Brunswick, Nova Scotia, und Prince Edward Island so zu Hause.

Hier ist alles eine bis zwei Nummern kleiner als im Westen von Kanada. Wunderbare Steilküsten auf der Halbinsel Gaspé oder die eindrückliche Bay of Fundy mit dem weltweit grössten Unterschied zwischen Ebbe und Flut sind unbedingt eine Reise wert. Mein Geheim-Favorit in Kanada ist allerdings Prince Edward Island. Die kleinste kanadische Provinz ist die Wiege des modernen Kanada. Archäologische Spuren lassen den Schluss zu, dass bereits ca. 9000 v. Chr. die ersten «Indianer», oder First Nations wie man heute sagt, sich auf dieser Insel niedergelassen haben.

Hopewell Rocks in der Bay of Fundy

Prince Edward Island

Die kleine Provinz wird mir immer in Erinnerung bleiben, ich weiss noch genau was ich dachte als ich das erste Mal durch die schöne Landschaft fuhr: Prince Edward Island sieht aus wie das Appenzellerland; einfach, mit endlosen weissen Sandstränden, rötlichen Steilküsten und einem herrlich blauen Meer darum herum! Saftig grüne, hügelige Wiesen mit weidenden Kühen und adretten Bauernhäusern, dazwischen hübsche Dörfer mit blumengeschmückten Haus-Fassaden.

Dünen mit Leuchtturm auf Prince Edward Island

Dünen mit Leuchtturm auf Prince Edward Island

Die langen Sandstrände laden zum Spazieren und Muschelsuchen ein und im Sommer ist auch ein Bad im Atlantik möglich, da hier der warme Golfstrom die Wassertemperatur angenehm macht. Ein unvergessliches Erlebnis für mich war ein Pferderitt am Strand von Sommerside. Mietställe stellen hier, auch ungeübten Reitern, Pferde für einen Ausritt zur Verfügung. Die angenehm warme Sonne im Gesicht, der Wind im Haar und ein, für mich, wunderschönes Pferd
unter mir, entlang reitend an einem herrlich langen Sandstrand. Etwas besseres gibt es nicht!

[photos]

Oder waren Sie auch schon in Atlantik-Kanada?

Teilen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen mit uns und kommentieren Sie diesen Blog-Artikel.

Weitere Weblinks zum Thema:

Reiseblog zu Kanada von Conny auf connysreiseblog.blogspot.ch

Reiseblog zu Kanada auf reisedigital.de

Fotogalerie zu Kanada von Jan auf www.naturundfreiheit.de

Reisebericht zu Kanada von Séverine und Nikolas auf www.sn-reisewelt.de

Kanada Fotos auf www.pinterest.com

    Kommentare

  1. 20. Dezember 2012

    Oh, ist das schön! Ich muss da hin. Danke für den inspirierenden Beitrag!

  2. Reise-Reporter
    Travelhouse Internet Team
    20. Dezember 2012

    Hallo Martin,
    das freut uns sehr, dass dir der Artikel so gut gefällt. Hast du schon Reisepläne oder möchtest du noch mehr über Kanada erfahren? Unsere Kanada-Spezialisten von Skytours beraten dich gerne.

    http://www.travelhouse.ch/?hotline=0

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.