«Irish Diary» – Ein Reisebericht von Reise-Reporterin Anja Soer Gremmelmaier, Birmensdorf

«Irish Diary» – Ein Reisebericht von Reise-Reporterin Anja Soer Gremmelmaier, Birmensdorf

Reise-Reporter, 30. Mai 2013

Mein Mann lag mir schon lange in den Ohren doch einmal nach Irland zu reisen. Vor vielen Jahren war er als Hobbykapitän über den Shannon geschippert und war nun neugierig auf das Landesinnere und Irlands Küsten.

Am 21.5.2013 flogen wir mir Swiss von Zürich nach Dublin, übernahmen bei Europcar für eine Woche unser schönes, blaues Auto, gewöhnten uns an Linksverkehr und sehr enge Strassen und brachen auf nach Waterford. Unterwegs besuchten wie die wunderbare, alte Klosteranlage Glendaluogh. Wetter, Bier, Whiskey, Leute, Landschaften und Hotels waren während der gesammten Reise einmalig.

Glendaluogh

Glendaluogh

Von Waterford ging es am nächsten Tag, mit Abstechern an die Küste (Ardmore u. Youghal), nach Cork, einer lebhaften Hafenstadt. Unterwegs besuchten wir die Jameson-Whiskey-Destillerie in Midleton. Unbedingt sehenswert!

Jameson Destillerie

Jameson Destillerie

Von Cork führte unser Weg nach Baltimore. An der Strecke lag der mystische Steinkreis Dromberg Stone Circle.

Dromberg Stone Circle

Dromberg Stone Circle

In Baltimore wanderten wir über die Klippen und genossen die Sonne am kleinen Hafen.

Über die Klippen von Baltimore

Über die Klippen von Baltimore

Die nächste Etappe führte über Mizen Haed, den Ring of Beara mit dem Healy-Pass durch traumhafte Landschaften in das lebhafte Killarney. Dort blieben wir für 2 Nächte um den Ring of Kerry (leider der einzige Regentag)zu umfahren.

Mizen-Head

Mizen-Head

Zwischen Killarney und Galway besuchten wir die Cliffs of Moher und wanderten einige Zeit diese beeindruckende Steilküste entlang.

Cliffs of Moher

Cliffs of Moher

Auch das 5’000 Jahre alte Dolmengrab Poulnabrone, die Aillwee Cave und «The Burren» haben uns mit ihren faszinierenden Landschaften gefangen genommen.

Zwischen Galway und Dublin stoppten wir noch in der Klosterruine Clonmacnoise, ein mystischer Ort.

Clonmacnoise

Clonmacnoise

Dublin empfing uns sehr lebhaft und nach St. Patricks Cathedral und Dublin Castle liessen wir den Urlaub bei einem Guiness in einem der zahlreichen Pubs in «The Temple Bar» ausklingen. Wir kommen sicher wieder.

Prost!

Prost!

Temple Bar Dublin

Temple Bar Dublin

Travelhouse bedankt sich bei der Reise-Reporterin Anja Soer Gremmelmaier aus  Birmensdorf für den tollen Reisebericht.

Weitere Weblinks zum Thema:

Reisebericht zu Irland auf lothars-reiseberichte.de

Reiseberichte zu Irland auf www.meiervision.de

Reisebericht zu Irland auf www.breitengrad53.de

Irland Fotos auf www.pinterest.com

Informationen zu Irland auf wikipedia.org

Reise-Reporter
Reise-ReporterTravelhouse Reise-Reporter sind Menschen, die genau so gerne reisen wie wir selbst und viel darüber zu erzählen haben. Wir freuen uns über jeden Reisebericht und Reisetipp!


Werden jetzt auch Sie Reise-Reporter
Viele andere Reisebegeisterte berichten von ihren Erlebnissen und teilen ihre Reiseerfahrungen. Wollen auch Sie Ihre Leidenschaft teilen?

Reise-Reporter werden

    Kommentare

  1. Elsi Soer
    2. Juni 2013

    super Anja Klasse
    weiter so

  2. Herbert Soer
    2. Juni 2013

    toll, Anja und Wolfgang
    wir wären gerne dabei gewesen.