Indien – farbenfroh und lebhaft

Indien – farbenfroh und lebhaft

Reise-Reporter, 18. November 2013

Nach vielen Reisen durch die ganze Welt, oft aber durch Asien hatten wir das Gefühl reif für Indien zu sein. Wir, das sind Elsi (75) und Herbert (76) mit Tochter Anja (47) und Schwiegersohn Wolfgang (59) – ein eingespieltes Team.

Vor dem Taj Mahal

Vor dem Taj Mahal

Indien hat uns sofort gefangen genommen als wir am 20.10.13 in Neu Delhi gelandet sind. Trotz des ganzen Unrats und des vermeintlichen Chaos auf den Strassen, erinnern wir uns an all die freundlichen Gesichter, die bunten Saris auf den Feldern, Hirten mit ihren Herden….. eine unglaublich farbenfrohe, lebhafte Welt in der absolut nichts so ist, wie wir es aus Europa gewohnt sind. Das Essen schon gar nicht!

Wieder Zuhause haben wir Schweine, Kühe, Rikschahs, TukTuks, Kamele, Ochsenkarren, Motorroller und das ganze Gewusel auf den Strassen schmerzlich vermisst. Ein Fahrer begleitete uns auf der 12tägigen Reise durch Rajasthan, meist deutschsprachige Guides nahmen uns an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten in Empfang. Die Organisation war perfekt und die Unterkünfte ein absoluter Traum aus 1000 und einer Nacht.

Old Delhi

Old Delhi

Von Delhi mit dem Zug nach Agra (Taj Mahal, Rotes Fort) und später mit der Fahrradrikschah durch Vogelschutzgebiete und mit dem Jeep im Ranthambore-Nationalpark auf Tigersafari. Und wir haben die bengalische Raubkatze tatsächlich aus nächster Nähe gesehen!

Tiger im Rhantambore Nationalpark

Tiger im Rhantambore Nationalpark

Weiter über Jaipur (Pink City, Elefantenritt auf den Palast, Palast der Winde…) brachte man uns auf dem Staudamm Chhatra Sagar in Luxuszelten unter. Ein Aufenthalt im Paradies! Die Besitzerfamilie kümmert sich rührend um die höchstens 22 Gäste und organisiert Ausflüge zur Vogelbeobachtung und zur ländlichen Bevölkerung.

Palast der Winde in Jaipur

Palast der Winde in Jaipur

Töpferei Chhatra Sagar

Töpferei Chhatra Sagar

Töpferei Chhatra Sagar

Töpferei Chhatra Sagar

Das nächste Ziel war Jodhpur, die «blaue Stadt» mit einem lebhaften Markt. Ende der Rundreise bildete Udaipur mit vielen Tempeln und einer sehr schönen Altstadt.

Jodpur, die blaue Stadt

Jodpur, die blaue Stadt

Um uns von der doch recht anstrengenden Rundreise zu erholen, flogen wir über Mumbai ganz in den Süden Indiens in die Provinz Kerala nach Kochi und wähnten uns in einem anderen Land. Plötzlich war alles grün und auch wesentlich sauberer. Kochi mit seinen chinesischen Fischernetzen ist bezaubernd.

Chinesische Fischernetze in Kochi

Chinesische Fischernetze in Kochi

Ein absoluter Höhepunkt war aber unsere Fahrt mit 2 Übernachtungen auf einem Hausboot in den Backwaters. Eine 3-köpfige Besatzung kümmerte sich um unser Wohl (davon ein wunderbarer Koch!) und wir staunten auf der Liegefläche über die lebhafte Welt, die da an uns vorbeizog. Kurze Landausflüge rundeten diesen erholsamen Aufenthalt ab.

«Unser» Hausboot....

«Unser» Hausboot….

Drei Wochen sind wie im Flug vergangen und bleiben mit unvergesslichen Erinnerungen, Erlebnissen und Begegnungen in unserem Gedächtnis…….

Travelhouse bedankt sich bei der Reise-Reporterin Anja Soer aus Birmensdorf.

Reise-Reporter
Reise-ReporterTravelhouse Reise-Reporter sind Menschen, die genau so gerne reisen wie wir selbst und viel darüber zu erzählen haben. Wir freuen uns über jeden Reisebericht und Reisetipp!


Werden jetzt auch Sie Reise-Reporter
Viele andere Reisebegeisterte berichten von ihren Erlebnissen und teilen ihre Reiseerfahrungen. Wollen auch Sie Ihre Leidenschaft teilen?

Reise-Reporter werden