10 Gründe, um nach Glasgow zu reisen
11. Februar 2014Glasgow. Man sollte es in Grossbuchstaben schreiben: GLASGOW! Schottlands grösste, aktivste und lebendigste Stadt ist eine Kulturmetropole und Reisejuwel zugleich. Lange Zeit stand die einstige Industriestadt im Schatten des königlichen, noblen Edinburghs, doch diese Zeiten sind vorbei: Entdecken Sie das Mekka für Kunst-, Kultur- und Architekturliebhaber.
1. George Square
Der Platz, der 1781 erbaut wurde, wird gesäumt von zahlreichen Statuen bekannter schottischer Helden und Dichter. Dazu gehört auch Robert Burns, James Watt oder Sir Walter Scott. Diverse Veranstaltungen wie Konzerte, Paraden oder Zeremonien finden hier regelmässig statt. Um ihn kommen Sie nicht herum!
2. Botanischer Garten
Mit über 12’000 Pflanzen auf fast 20 Hektar verteilt, bietet der botanische Garten für Einheimische und Besucher eine Vielfalt an Flora. Von Orchideen über tropische Pflanzen bis hin zu Begonien gibt es alles. Besonderes Highlight stellt der Kibble Palace dar. Er ist eines der grössten Glas- und Gewächshäuser in ganz Grossbritannien und beherbergt Pflanzen aus Australien, Neuseeland, Afrika und Amerika. Des Weiteren blüht im Sommer ganz kurz die «Vicotria Water Lily» im tropischen Teich. Dies ist ganz bestimmt ein Muss für jeden Glasgow-Besucher.
3. Shopping
Die Möglichkeiten zum Shoppen in Glasgow sind unbegrenzt. In der Buchanan Street, Sauchiehall Street oder Argyle Street befinden sich zahlreiche Einkaufszentren. Auf dem Barras Market, einem Trödelmarkt, finden Sie allerhand Antiquitäten sowie kitschige Touristenartikel und etwas abseits des Zentrums in der Parkhead Forge können Sie in bekannten Markenläden, kleinen Boutiquen oder Spezialitätengeschäften einkaufen.
4. Glasgow Cathedral und Necropolis
Das Meisterwerk der gotisch schottischen Architektur begeistert. Das prächtige Gebäude hat die Reformation von 1560 fast vollständig überstanden. Die ältesten Fenster der Kirche stammen noch aus dem frühen 13. Jahrhundert und bezaubern wegen ihrer faszinierenden Lichtspiele. Gleich neben der Kathedrale befindet sich die Necropolis, eine viktorianische Gräbergrossstadt. Vor allem Kunst- und Architekturliebhaber sollten sich diesen bei einem Spaziergang ansehen. Die Necropolis gehört zu den bekanntesten und meist besuchten Friedhöfen Europas, der durch seine Lage einen schönen Ausblick auf die Stadt gewährt.
5. Glasgow Tower
Der im Guinness-Buch der Rekorde stehende Turm ist mit 127 Metern das höchste Gebäude Schottlands und das einzige der Welt, das sich in seiner gesamten Konstruktion um 360 Grad drehen kann. Das Design erinnert an einen Flügel eines Flugzeuges, der senkrecht in den Boden gesteckt wurde. Heute ist hier auch ein Teil des Glasgow Science Centres untergebracht.
6. Glasgow School of Art
Die von Charles Rennie Mackintosh entworfene «Glasgow School of Art» ist die Schule für Design, Kunst und Architektur. Besuchen Sie die Künstler und bekommen Sie einen Eindruck, warum Glasgow eine Stadt des Designs und der Innovation ist.
7. Gallery of Modern Art
Lassen Sie sich begeistern von modernen Kunstwerken zu wechselnden Themen. Die am zweithäufigsten besuchte Galerie für zeitgenössische Kunst ausserhalb von London zeigt fast ausschliesslich Werke von noch lebenden Künstlern.
8. Glasgow Science Centre
Im modern gestalteten Gebäude werden Konzepte der Wissenschaft und Technologie auf inspirierende und interaktive Weise dargestellt. Für uns ist klar: Ein Besuch ist Pflicht.
9. Burrell Collection
Die Burrell Collection ist dem wohlhabenden schottischen Unternehmer Sir William Burrell zu verdanken. Sie ist wohl eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Glasgow. Mit insgesamt über 9000 Exponaten mit Kunstwerken und Artefakten aus aller Welt wird Sie diese Ausstellung begeistern. Unter anderem werden Sie Gemälde von Degas, Cézanne und Goya vorfinden.
10. The Lighthouse
Das Zentrum für Architektur und Design liegt in einer Seitengasse der bekannten Shoppingmeile Buchanan Street. Es stellt eine Synthese aus dem von Mackintosh entworfenen Herald-Gebäude, einem Panoramaturm und einer modernen Glaskonstruktion von Page&Park dar. Hier finden jährlich diverse Ausstellungen zu verschiedenen Themen der Architektur statt. Ausserdem geniessen Sie einen wunderschönen Blick auf die Skyline von Glasgow, wenn Sie auf die Aussichtsplattform im Mackintosh-Turm gehen.