Wild Wild West

Wild Wild West

Bettina Güntert, 14. Februar 2014

Viele Male waren wir schon in den USA, doch noch immer gibt es Unmengen an tollen Orten zu entdecken. So auch auf unserer letzten Reise in den Südwesten der USA.

Nach ein paar Tagen im hippen Kalifornien zieht es uns immer weiter gegen Westen und wir nehmen das längste Stück unserer Reise in Angriff.

Auf der Strecke von der Küstenstadt San Diego nach Phoenix/Scottsdale lässt sich die Veränderung der Landschaft wunderbar beobachten. Je weiter westlich wir kommen, desto öfter ist die Landschaft gesprenkelt mit den typischen Kakteen des Südwestens.

Scottsdale

Scottsdale ist unsere erster Stopp und wirkt auf den ersten Blick so gar nicht wie wir uns eine typische Stadt im Südwesten Arizonas vorgestellt haben.

Scottsdale

Scottsdale

Doch Scottsdale ist einzigartig: eine spannende Mischung aus trendiger Kleinstadt und historischem Charme erwartet uns.
Nachdem wir im Hotel eingecheckt sind, gehen wir zu Fuss weiter und entdecken die verschiedenen Stadtteile. Wir schlendern durch die Old Town von Scottsdale, wo sich neben Souvenirshops auch Western Wear Shops und kleine einzigartige Boutiquen finden. Der Art District auf der gegenüberliegenden Strassenseite zeigt in vielen Galerien unterschiedlichste Kunst und am Scottsdale Fashion Square finde ich das Shoppingparadies schlechthin.

Scottsdale

Scottsdale

Desert Splash Adventure

Hinter diesem Namen verbirgt sich der wohl verrückteste Ausflug in der Region Phoenix/Scottsdale. Mit dem Wasserflugzeug in die Wüste! Da wir uns das Ganze nicht so richtig vorstellen konnten, machten wir uns auf den Weg zum Flughafen von Scottsdale.

Vergeblich suchten wir durch das Fenster einen See oder einen Fluss, wo sich das Wasserflugzeug hätte befinden können, also fragte ich die nette Dame am Empfang wie wir denn hier mit einem Wasserflugzeug abheben sollen!? Sie antwortete, dass dies kein Problem sei, da das Flugzeug aufgrund von ausfahrbaren Rädern auch auf festem Boden landen könne.

Desert Splash

Desert Splash

Wenige Minuten später wurden wir mit unseren Mitreisenden zu einem Hangar begleitet, wo das Wasserflugzeug schon auf uns wartete. Nach kurzer Sicherheitsinstruktion ging es auch schon los. Vorbei ging es an gepflegten Golfplätzen und wunderschönen Resorts rund um Scottsdale Richtung Bergmassiv. Unser Pilot gab uns über Kopfhörer interessante Informationen zur Umgebung und spielte ab und zu die passende Musik ein. Wir überflogen den Saguaro Lake, Apache Lake und sahen den eindrücklichen Roosevelt Dam, bevor wir im Roosevelt Lake mitten im Nirgendwo eine schöne Wasserlandung hinlegten. Unser Pilot aus Alaska steuerte das Wasserflugzeug zu einer kleinen Insel, auf welcher wir aussteigen und uns etwas umsehen konnten. Anschliessend erfolgte der Rückflug nach Scottsdale, wo wir nach insgesamt 75 Minuten Flugzeit und einer Ehrenrunde über den Flughafen, landeten. Ein absolut empfehlenswerter Ausflug!

Tucson

Richtung Süden ging es weiter nach Tucson. Tucson liegt direkt beim Saguaro NP, einem Nationalpark der scheinbar zu 90% aus Kakteen besteht und doch über 1000 verschiedene Pflanzenarten beherbergt. Die Stadt ist Ausgangspunkt für den Nationalpark, bietet aber auch viel anderes, wie z.b. viele Galerien und Shops, die mit indianischem Kunsthandwerk handeln.

Old Tucson Studios

Da mein Freund ein begeisterter Westernfilm Fan ist, durfte der Besuch der bekannten Old Tucson Studios nicht fehlen. Alle grossen Wild West Filmstars waren schon hier; John Wayne, Burt Lancaster, Paul Newman und viele mehr. Im Museum erfährt man mehr über die Filme, die hier gedreht wurden. Anschliessend kann man durch die Westernstadt schlendern, in welcher man sich wirklich in die Zeit von damals zurückversetzt fühlt. Postkutschen fahren der Hauptstrasse entlang, Cowboys sitzen auf der Veranda und aus dem Saloon dringt die typische Klaviermusik. Wer Lust hat, kann einen Ausritt mit Pferd (und Cowboy) in die Umgebung unternehmen oder sich die Stuntshow anschauen.

Sonoran Desert Museum

Bekannt in Tucson ist ebenfalls das Sonoran Desert Museum. Schon vor dem offiziellen Eingang werden wir aufmerksam auf einen Mitarbeiter des Museums mit einem Falken auf dem Arm, der viel Interessantes über diese Vögel zu berichten weiss. Das «Museum» ist eine Mischung zwischen einem Zoo und einem botanischen Garten.

Sonoran Desert Museum

Sonoran Desert Museum

Sonoran Desert Museum

Sonoran Desert Museum

Die Hitze macht den Rundgang durch den «Park» zwar nicht gerade leicht, aber kann auch meine Begeisterung keinesfalls schwächen.
Man findet hier haufenweise verschiedene Pflanzen und andere Lebewesen, die in der Region heimisch sind. Diese sind aber natürlich nicht so einfach zu entdecken in freier Wildbahn, wie zum Beispiel der Puma oder der mexikanische Wolf. Toll fand ich persönlich auch das Kolibri-Haus, wo die Kolibris einem um den Kopf schwirren. Es ist nicht ganz leicht einen solchen winzigen Vogel scharf abzulichten und so hätte ich wohl Stunden hier verbringen können um das perfekte Foto hinzubekommen….so viel Zeit hatten wie aber leider nicht.

Sonoran Desert Museum

Sonoran Desert Museum

Tombstone

Wer in Tucson ist, sollte es sich nicht nehmen lassen einen Tagesausflug ins ca. 1 Stunde entfernte Tombstone zu machen. Dort angekommen fühlt man sich sofort zurückversetzt in vergangene Zeiten, die unsereins nur noch von alten Westernfilmen kennt. Verkleidet wie im wilden Westen werden von Schauspielern Schiessereien nachgespielt und im Saloon gibt es live Country Musik zum saftigen Steak mit Pommes. Anschauen kann man sich zudem den Schauplatz der Schiesserei von O.K Corral, an der bekannte historische Figuren wie Wyatt Earp und Doc Holliday beteiligt waren.

Tombstone

Tombstone

Old Tucson Studios

Old Tucson Studios

Tanque Verde Ranch

Nach so viel Eindrücken brauchten wir einen ruhigen Ort zum relaxen.
Am Rande des Saguaro Nationalparks liegt die Tanque Verde Ranch, wo wir für einige Tage die Seele baumeln liessen, im Sonnenuntergang durch die Kakteenlandschaft ritten und uns das gute Essen schmecken liessen.

Tanque Verde Ranch

Tanque Verde Ranch

Tanque Verde Ranch

Tanque Verde Ranch

Tanque Verde Ranch

Tanque Verde Ranch

Unsere Reise ging noch ein paar Tage weiter wieder in nördlicher Richtung, wo der Grand Canyon und Las Vegas zu einem gelungenen Abschluss der Reise beitrugen. Tucson und Scottsdale jedoch haben mir einen Einblick in den echten wilden Westen der USA gegeben und eine Faszination hinterlassen, die mich wohl noch öfters in diese Region der USA führen wird…

Weitere Weblinks zum Thema:

Reiseberichte zu Arizona auf www.galenbeck.de

Reiseblog zu Arizona von Birchi auf www.mbirchmeier.ch

Informationen zu Arizona auf wikipedia.org