Im Gespräch mit Norbert Tschümperlin – Spezialist für Skandinavien/Island

Im Gespräch mit Norbert Tschümperlin – Spezialist für Skandinavien/Island

Norbert Tschümperlin, 29. April 2014

In regelmässigen Zeitabständen bringt Travelhouse mit seinen Spezialisten die Serie «Im Gespräch mit…» heraus. Zum Start der Serie wurde ich als Spezialist für Skandinavien und Island auserwählt. In weiteren Interviews erhalten Sie interessante Hintergrundinformationen und spannende Facts zu diversen Ländern.

«Als eingefleischter Skandinavien-Fan freue ich mich, die Länder Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark und Island einkaufen zu dürfen. Mir gefallen vor allem die raue Natur und die sehr unterschiedlichen Jahreszeiten. Mit der Verständigung in der Landessprache klappt es in Schweden, habe ich doch schon vor 15 Jahren mit dem Erlernen dieser Sprache begonnen.»

Mein Steckbrief

Was ich mag:

Frisch gefangener Lachs, hausgemacht oder ein unerwartetes Upgrade beim Flug oder bei der Unterkunft

Was ich nicht mag:

Schwülwarmes Wetter, Besserwisser, Flugplanänderungen, Überbuchungen

Bin gerade zurück aus:

Stockholm

Hobbies:

Berg- und Skitouren, Fotografieren, Fussball

Was ich gerne mal machen würde:

Eine Gletschertour in Grönland

So beschreiben mich meine Arbeitskollegen/-Innen:

Fantasie verlass mich nie! Meine Ideen und Kreativität führen ab und zu zum Stirne runzeln…

Was ist die besondere Herausforderung bei der Produkteauswahl in Skandinavien?

Den Traum vom gemütlichen Häuschen in abgeschiedener Gegend am See mit Steg und Boot ist nicht einfach zu erfüllen, da die Einheimischen in der Hochsaison diese selber bewohnen.

Lofoten

Lofoten

Für Sie entdeckt

Events

Malmö Festival vom 15. – 22. August 2014 mit vielen gratis Konzerten. Auch ab Kopenhagen in knapp 40 Minuten mit dem Zug erreichbar.

Ausflug

Schon mal im Innern eines Vulkans gestanden? In Island besteht die Möglichkeit mit einem Art «Lift» in die Magmakammer vorzudringen. Nein, der Vulkan ist nicht mehr aktiv. Sagt man…

Wussten Sie das?

In Lappland sind die meisten Türen mit Schnappschlösser ausgerüstet. Das bedeutet: Nie ohne Schlüssel aus dem Haus gehen! Es kommt jeden Winter vor, dass sich Feriengäste nach dem Saunagang ausschliessen und dies bei bis zu -37 Grad!

1001 places to see – einige davon in Skandinavien und Island

      • Lofoten – ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber.
      • Jökulsarlon – die eindrückliche Gletscherlagune mit seinen treiben Eisbergen in Island.
      • Dachwanderung in Stockholm – eine einzigartige Kombination aus Klettern und Sightseeing für alle, die schwindelfrei sind.
Jökulsarlon

Jökulsarlon – die eindrückliche Gletscherlagune

Nicht vergessen/unbedingt mitnehmen

Im Sommer ist es im Norden sehr lange sehr hell. Viele Schlafzimmer sind nicht ausgerüstet um sie zu verdunkeln. Wer Dunkelheit zum Schlafen benötigt nimmt sicherheitshalber eine Augenklappe mit.

Insider Story

Schon mal Surströmming versucht? Nur wenn du den mal probiert hast, bist du in Schweden angekommen. Natürlich wollte ich das und liess mich zu diesem Essen einladen. Hätte ich doch schon im Voraus gewusst was mich da erwartet.

Surströmming ist ein in Salz eingelegter und durch Gärung haltbar gemachter Fisch. Bei dem Gärungsprozess entwickeln sich extreme Geruchsbakterien. Was einen erwartet, wenn eine solche Dose geöffnet wird… Der Geruch ist verheerend aber der Geschmack ist vollmundig mit einer pikanten, typischen Säure.

Natürlich haben die Schweden mehrere Tricks auf Lager wie dieser Fisch noch besser den Hals runter schwimmen kann.

Dachwanderung in Stockholm

Dachwanderung in Stockholm

Wellness/Relax

Erholung und Wellness pur! Man fährt an einen der zahlreichen kleinen Seen, nimmt ein erfrischendes Bad, läuft etwas durch das Moor und geniesst an der Sonne ein Pic-Nic. Und, nein, die Mücken sind im Norden nicht omnipräsent!

Nicht verpassen

Eine Husky-Tour während dem Aufenthalt in Lappland. Das ohrenbetäubende Gebelle vor Beginn der Tour und die Ruhe während der Tour sind unbeschreiblich. Die Kraft dieser Tiere ist enorm und hat schon manchen Gast überrascht und die Hunde rannten mit dem leeren Schlitten davon.