Ostkanada – Ein Paradies für Walfans

Ostkanada – Ein Paradies für Walfans

Regula Viridén, 9. August 2014

Der Reiseführer hat nicht zuviel versprochen. Als Walfan kommt man in Tadoussac, Québec voll auf seine Rechnung! Ich darf es vorweg nehmen; Es war grosses Kino, was wir auf der 3-stündigen Whalewatchingtour erlebt haben.

Regula Viridén auf dem Whalewatching Boat

Regula Viridén auf dem Whalewatching Boat

Nach der eisig-kalten und schaukeligen Fährüberfahrt über den St. Lorenz-Strom haben wir an einigen Aussichtspunkten an der Küste nach Walen Ausschau gehalten und bereits da die eine und andere Rückenflosse zu Gesicht bekommen. Das war sozusagen Whalewatching für solche, die nicht gerne Schiff fahren…

Eintauchende Flosse eines Buckelwals

Eintauchende Flosse eines Buckelwals

Begegnung mit Tic Tac Toe

Wir haben uns entschlossen, für den nächsten Tag eine Whalewatchingtour zu buchen. Unsere Hoffnung war, nach den Pilotwalen auf Cape Breton Island, Nova Scotia nun auf richtig grosse «Exemplare» zu stossen. Das grösste Säugetier auf Erden, den Blauwal, haben wir, dank dem aufmerksamen Auge unserer Reiseleiterin nur aus sehr grosser Distanz gesehen.

Whalewatching mit einem gedeckten Boot oder einem Zodiac

Whalewatching mit einem gedeckten Boot oder einem Zodiac

Einige Buckelwale aber konnten wir aus nächster Nähe beobachten, und klein sind diese auch nicht! Sie können 11 – 16 Meter lang werden und 25 – 35 Tonnen wiegen! Jeder Wal kriegt einen Namen, deshalb haben wir auf der Tour auch erfahren, dass uns da gerade Tic Tac Toe begegnet ist.

Es hat uns tief beeindruckt, diese Riesen nur einige Meter neben unserem Boot zu beobachten, ja selbst Ihren Atem konnten wir hören!

Buckelwale vor Tadoussac

Buckelwale vor Tadoussac

Belugas

Ach ja, Belugas sind auch in diesem Teil des St. Lorenz-Stroms ansässig. Der Beluga, welcher auch Weisswal genannt wird, ist der kleine, weisse Wal, welcher meist in arktischen und subarktischen Gewässern vorkommt. Sie zu entdecken ist nicht so schwierig, trotz ihrer eher kleinen Grösse «leuchten» sie mit ihrem weiss förmlich im Meer.

Ein Belugawal mit Baby

Ein Belugawal mit Baby

Tadoussac ist für Wal-Liebhaber definitiv eine Destination zum empfehlen. Denn für die Wale ist der maritime Park vor Tadoussac ein Gourmet-Tempel. Hier finden kleinste Krillkrebse, die die grossen Meeressäuger mit ihren Barten tonnenweise aus dem Nass filtern, ideale Lebensbedingungen vor! Na dann, «Bon appétit», da bevorzugen wir doch lieber ein saftiges Stück Fleisch vom Grill!

Weitere Weblinks zum Thema:

Reiseblog zu Kanada von Conny auf connysreiseblog.blogspot.ch

Reiseblog zu Kanada auf reisedigital.de

Fotogalerie zu Kanada von Jan auf www.naturundfreiheit.de

Reisebericht zu Kanada von Séverine und Nikolas auf www.sn-reisewelt.de

Kanada Fotos auf www.pinterest.com