Wein aus der Wüste in Namibia
24. November 2014Wir sind unterwegs von der Kalahari Richtung Namib Wüste resp. Sossusvlei. Nach dem verschlafenen Dorf Maltahöhe zweigen wir von der Hauptroute ab und nehmen einen kleinen Umweg über die D850 in Kauf. Hier in den Ausläufern des Naukluftgebirges ist die Landschaft sehr trocken – und erinnert ein wenig an Gegenden in Utah.
Das Weingut Neuras Wine Estate
Unser Guide hat uns eine Überraschung versprochen. Hier taucht Sie auf: ein Weingut! Neuras Wine Estate. Hier draussen – am Rand der Wüste. Das hätten wir wirklich am wenigsten erwartet.
Wir werden vom Manager herzlich empfangen und durch die Wein- und Palmengärten geführt. Die Geschichte von Neuras ist nicht alt. 1997 hat man angefangen Reben zu pflanzen. 2001 wurde der erste Jahrgang produziert. Fünf Quellen und spezielles Mikroklima erlauben es hier überhaupt Wein anzubauen. Der kühle Westwind lässt hier die Temperaturen in der Nacht bis auf 8° sinken. Vom heissen Ostwind ist man geschützt. Ein raffiniertes Bewässerungsystem nutzt das wenige Wasser sehr effektiv.
Angebaut wird hauptsächlich Shiraz und Merlot. Es gibt einen sortenreinen Shiraz und den «Namib Red», ein Blend aus Shiraz Merlot und wenig Petit Verdot zu kaufen. Die nur zirka 3000 pro Jahr abgefüllten Flaschen werden fast ausschliesslich im Weingut selbst verkauft. Wir haben Glück und können noch 4 Flaschen ergattern.
Das Weingut will ökologisch und nachhaltig arbeiten. Es ist nicht ans Stromnetz angeschlossen. Da hier die Sonne fast immer scheint, kann man mit Solarpanels und einem Batteriesystem einen grossen Teil des Bedarfs decken. Die Lücken werden von Generatoren überbrückt. Die Gebäude wurden mit möglichst viel lokalem Material gebaut. Der Gewinn kommt Tierschutz Projekten zugute nach dem Motto: «Neuras, where wine supports conservation».
Einen Einblick in das Weingut Neuras Winery:
Übernachten auf dem Weingut:
Neuras bietet auch ein paar Zimmer an. Als Etappenunterkunft für eine Nacht empfehlenswert.
Der kleine Umweg lohnt sich für Weininteressierte. Eine Anmeldung ist ratsam.
Weitere Weblinks zum Thema:Reiseberichte zu Namibia auf weltenbummlermag.de Reiseberichte zu Namibia von Katja und Jens auf www.katjen.de Reisebericht zu Namibia auf reisetage.blogspot.ch |
Kommentare
Spannend, Wein in der Wüste, tolles Artikel!!