Florida –Traumdestination für Jedermann

Florida –Traumdestination für Jedermann

Sarah Luongo, 28. November 2014

Die Reiseplanung startet mit der Idee «Wärme und Unterhaltung im Winter», das Ziel rasch gefasst: Florida!

Unsere Reise durch den «Sonnenstaat» der USA starten wir in Orlando – dem Freizeitpark-Mekka schlechthin!

Nach der Ankunft spät abends heisst es ausruhen um frisch gestärkt in den nächsten Morgen zu starten, denn dann stehen die Universal Studios und Universal Island of Adventure an.

Universal Island of Adventure

Universal Island of Adventure

Da wir uns nicht zwischen beiden entscheiden können, lösen wir ein Tagesticket für beide Parks, was sich wirklich lohnt, wenn es wie bei uns im November nicht viele Besucher hat. Wenn ich einen Favoriten aus den Beiden aussuchen müsste, dann Island of Adventure. Steht man auf Action und Adrenalin ist man hier genau richtig, ein Highlight folgt auf das Andere.

Eines meiner absoluten Highlights und bestimmt für jeden, der die Geschichte rund um den berühmten Zaubersprössling mag:  The Wizzarding World of Harry Harry Potter. Die Nachbildung von Hogwarts und dem Örtchen Hogsmeade ist beeindruckend.

Hogsmeade: Harry Potter

Das Örtchen Hogsmeade: Harry Potter

Den nächsten Tag verbringen wir mit Shoppen in einem der Premium Outlets, die Auswahl ist immens und bietet für Jedermann etwas. Danach sind wir froh, dass wir für unsere Rundreise einen Jeep Compass gemietet haben, so hat auch alles schön Platz.

Nach dem actionreichen Start geht es weiter an die Golfküste. Bevor wir in Clearwater übernachten, lassen wir es uns nicht nehmen noch einen weiteren Freizeitpark zu besuchen – Busch Gardens Tampa. Dieser Park ist Zoo und «Bahnenabenteuer» in einem.

Weiter geht es südwärts nach Sanibel Island und hier erleben wir das Gegenteil von Orlando, in Sanibel herrscht im November Ruhe pur. Hier geniessen wir zwei Tage beschauliches Inselleben und sammeln ein paar der wundervollen Souvenirs, wofür Sanibel berühmt ist, Muscheln.

Muschelmeer auf Sanibel Island

Muschelmeer auf Sanibel Island

Muscheln suchen auf Sanibel Island

Muscheln suchen auf Sanibel Island

Nicht weit entfernt liegt Marco Island, ein Ort zum Wohlfühlen. Die Hotels liegen direkt am wunderschönen Sandstrand und die meisten Häuser der Ortschaft verfügen über einen eigenen Bootssteg.

Mein Restaurant Tipp: Da Gianni – ich hätte nicht erwartet auf dieser Reise so lecker italienisch Essen zu können.

Weiter geht es über den Tamiamitrail durch die Everglades zu den berühmten Keys.

Ein Stopp in einem der Evergladesreservate und die Fahrt mit einem Airboot lohnen sich auf alle Fälle. Die Weiten der Glades sind beeindruckend und mit gutem Auge (und Hilfe des Rangers) sichtet man bald die ersten Alligatoren.

Alligatoren in den Everglades

Alligatoren in den Everglades

Über unzählige Brücken erreichen wir Key West, den südlichsten Punkt Floridas. Von hier aus sind es nur 90 Meilen bis nach Kuba wie ein beliebtes Fotosujet beweist und das karibische Flair ist überall zu spüren, auch wenn schon die Dekoration für die bestehenden Feiertage an den Häusern angebracht ist.

Sonnenuntergang Key West

Ein wunderschöner Sonnenuntergang in Key West

Tagsüber geniessen wir eine bisschen die Strände und flanieren durch den südlichen Teil Key Wests, bevor dann zur Dämmerung ein buntes Spektakel an Strassenkünstlern den Mallory Square einnimmt. Das darf man sich nicht entgehen lassen.

Bei Dunkelheit ist der Platz wie leer gefegt und das Geschehen findet nun rund um die Duval Street statt. Wer die Nächte gerne zum Tag macht ist hier genau richtig.

Als Gast des Crowne Plaza Hotels direkt an der Duval Street kann man ein besonderes Highlight geniessen, vom Dach des Hauses kann man ungestört die schönsten Sonnenuntergänge betrachten. Früh da sein lohnt sich, denn dieser Aussichtspunkt ist beliebt.

Nach den Keys heisst es «Bienvenido a Miami», diese Stadt ist wahrhaftig eine Metropole und vor allem Miami Beach vereint alles – super Strände, tolle Hotels, unzählige Shopping- und Unterhaltungsmöglichkeiten und eine schöne Architektur im Art Déco District.

Miami Beach

Miami Beach

Genächtigt haben wir im Surfcomber Hotel, welches ich nur weiterempfehlen kann. Moderne Einrichtung, freundliches und hilfsbereites Personal, tolle Poolanlage, direkter Zugang zum Strand und die Lage unweit zur Lincoln Road machen dieses Hotel zum perfekten Miami-Aufenthaltsort.

Ein weiteres Highlight auf der Floridareise ist der Besuch eines Spieles der Miami Heats (Saison von Oktober bis April, mit anschliessenden Playoffs), die Stimmung in der American Airlines Arena ist gigantisch und ich gebe es zu, ich wollte schon immer einen der bekannten Schaum-stoff-Finger mein Eigen nennen.

Nun kann man von Miami die Heimreise antreten oder wie wir noch in See stechen. Ab Miami gibt es unzählige Kreuzfahrten mit Ziel Karibik. In unser dreiwöchiges Programm hat es so dann noch eine Mini-Kreuzfahrt zu den Bahamas geschafft.

Doch eines ist klar: das war bestimmt nicht der letzte Aufenthalt im «Sunny State».

Weitere Weblinks zum Thema:

Reiseberichte zu USA auf www.bravebird.de

Reiseberichte zu USA auf www.katjen.de

Reiseberichte zu USA auf www.wohnmobilforum.de

Reiseberichte zu USA auf www.patrick-kaufhold.de

Fotoblog zu USA auf fotoblog-reiseberichte.de

Informationen zu USA auf wikipedia.org