Capital Region – durch Maryland und Virgina

Capital Region – durch Maryland und Virgina

Peter Greber, 15. Februar 2018

Nach meinem ersten Blogbeitrag zur Capital Region USA, nehme ich Sie nun mit auf eine Reise durch Maryland und Virginia.

Ob lebhafte Metropolen wie Washington D.C., wilde Strände der Delmarva Halbinsel, den Shenandoah National Park in den Blue Ridge Mountains, lebhafte Amerikanische Geschichte in Williamsburg oder die hochstehende kulinarische Vielfallt aus der Chesapeake Bay – Capital Region bietet etwas für jeden Geschmack.

Quer durch Virginia – von den Appalachen bis zur Küste

Auf dem Weg nach Virginia Beach sollte man einen Stopp in Charlottesville einplanen. Die College-Stadt, in der sich die University of Virginia befindet, bietet eine Menge Shops, Restaurants und Bars. Ganz in der Nähe befinden sich zahlreiche Weingüter sowie Monticello, das ehemalige Anwesen von Thomas Jefferson. Das eindrucksvolle Bauwerk des Hauptverfassers der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und dritter US-Präsident, gehört zusammen mit der University of Virginia zum UNESCO Weltkulturerbe.

Monticello Charlottesville Virginia

Monticello Charlottesville Virginia

Folgt man dem James River Flussabwärts kommt man nach Richmond, Hauptstadt von Virginia. Auch hier lohnt es sich einen Halt einzubauen, um die alte, charmante Stadt am James River zu erkunden.

Mein Tipp in Richmond: Besuchen Sie ein NASCAR-Rennen, typisch Amerikanisch

Virginia Beach – längster Vergnügungsstrand der Welt

Im Südosten von Virginia direkt am Atlantik und an der Chesapeake Bay, liegt einer der beliebtesten Urlaubsorte Amerikas. Virginia Beach hat nicht nur den längsten Vergnügungsstrand der Welt, sondern ist zugleich eine lebendige Küstenstadt, die reiche Geschichte, intakte Natur und eine Menge Freizeitspass miteinander verbindet. Ob ein Bummel entlang der Strandpromenade, die zahlreichen maritimen Köstlichkeiten oder eine Kajaktour zu den Delfinen, hier wird es einem bestimmt nicht langweilig und trotzdem kann man sich auch gut erholen.

Virginia Beach

Virginia Beach

Chesapeake Bay und Delmarva Halbinsel – Pittoreske Fischerdörfer und einsame Strände

Über den Chesapeake Bay Bridge Tunnel – in regelrechtes «Engineering Wonder» – erreicht man die eher dünn besiedelte Delmarva Halbinsel. Die südliche Ostküste bietet naturbelassene Strände und unbewohnte Düneninseln. Assateague Island ist die längste dieser Düneninsel und anstelle von Menschen leben hier wilde Pferde. Ein Ausflug auf die Insel ist ein absolutes Highlight und bietet unverkennbare Fotosujets. Ein weiteres Highlight sind die authentischen kleinen Dörfer wie Berlin, Easton, St. Michaels und Oxford. Wer es lebhafter mag, sollte einen Stopp in Ocean City einplanen. Auf der Westseite der Halbinsel liegt die Chesapeake Bay, welche neben den Fischerdörfern und vielen Segelyachten auch kulinarisch zu verblüffen vermag. Hier sollte man sich genügend Zeit für Annapolis einplanen. Die charmante Hauptstadt Marylands liegt direkt an der Chesapeake Bay und ist nicht nur für Segelfreunde ein attraktiver Anziehungspunkt. Entlang der Hauptstrasse (Main Street) bieten sich dem Besucher Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Kunstgalerien und malerische Aussichten auf das historische Annapolis, wo mehr Gebäude aus dem 18. Jahrhundert zu finden sind als irgendwo sonst in den USA. Besonders reizvoll ist das Hafenviertel mit der US Naval Academy und dem immer gut besuchten City Dock.

Mein Ausflugs-Tipp: Eine Tour auf dem «Virginia Oyster Trail»

Fischerdörfer Pittoreske

Fischerdörfer Pittoreske

Baltimore – Grossstadt im Aufschwung

Baltimore ist die grösste und kosmopolitischste Stadt Marylands. Im Inner Harbor bietet die Aussichtsplattform «Top of the World» des World Trade Centers einen herrlichen Ausblick über die gesamte Stadt. Ein echtes Mekka für Liebhaber alter Eisenbahnen ist das Baltimore & Ohio Railroad Museum, während im National Aquarium die farbenfrohe Unterwasserwelt beleuchtet wird. Am Abend lädt das Fells Point Viertel zum Schlendern ein. Hier liegen viele Bars und Restaurants in prächtig restaurierten Gebäuden verschiedener Epochen.

Mein Tipp für Baltimore: Besuchen Sie ein NFL-Football Spiel der Baltimore Ravens

Baltimore

Baltimore

Wer nun so richtig Lust auf die Capital Region bekommen hat, sollte sich die Mietwagenrundreise «Historic Trail of the East» etwas genauer anschauen. Diese inkludiert einen guten Mix aus den oben genannten Highlights. Man kann diese auch individuell anpassen, sodass für jeden das richtige im Fokus der Reise steht.

Weitere Reiseberichte und -tipps zu den USA finden Sie hier.