Unsere Empfehlungen für Cornwall

Unsere Empfehlungen für Cornwall

Janine Hunziker, 10. April 2020

Von Land’s End ganz im Westen bis zum «Bodmin Moor» bietet Cornwall für jeden Geschmack das Richtige. Wir stellen Ihnen unsere Highlights vor.

Die schönsten Flecken in Englands Südwesten kennen viele von uns aus den Filmen von Rosamunde Pilcher. Englands südwestliche Grafschaft Cornwall besticht durch eine bezaubernde Landschaft aus schroffen Küsten mit ausgedehnten Sandstränden, romantischen Hafenstädtchen, subtropischen Gärten und die endlosen Weiten der Hochmoore; kombiniert mit einer Fülle von historischen Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtigen Orten.

St. Ives

Die kurvige Strasse über die Hügel der Umgebung gibt plötzlich einen wunderschönen Blick frei, auf die eng an den Hafen geschmiegten Häuser, die sich dicht die Hänge und Klippen hinaufziehen. Jahrhundertelang war St. Ives das Zentrum der Sardinenfischerei in England und Umschlagplatz für Zinn und Kupfer. Um die Wende des 20. Jahrhunderts herum wurde das Dorf dann als Künstlerkolonie bekannt. Die Tate Gallery St. Ives und viele weitere Galerien, Ateliers, Töpfereien und Handwerksbetriebe sind ein «Muss» für Kunstliebhaber.

St. Ives

 Lizard-Halbinsel

Die Halbinsel mit ihren zahlreichen Stränden, kleinen Fischerdörfern und schroffen Klippen gilt als schönster Teil Cornwalls. Besonders beeindruckend ist hier das Farbenspiel des Gesteins: Mattgrüner Serpentin oder Schlangenstein mischt sich mit Gneis und Granit, dazwischen gedeihen Heidekraut und Stechginster. Ein herrlicher Küstenwanderweg (15 Kilometer lang) führt von Lizard Point, dem südlichsten Punkt Grossbritanniens, nach Kynance Cove, mit einem schönen Sandstrand und einer Bucht.

Lizard-Halbinsel

Eden Project

Das Eden Project wurde in einer verlassenen, 15 Hektar grossen und 60 Meter tiefen Kaolingrube gebaut und 2001 eröffnet. Die acht riesigen Gewächshäuser erinnern an bienenwabenförmige Seifenblasen. Im grössten Gewächshaus wird ein feuchttropisches Klima erzeugt, während im zweitgrössten ein gemässigtes Klima nachgeahmt wird und dementsprechend mediterrane Pflanzen beherbergt. Die weiteren sechs, etwas kleineren Gewächshäuser, widmen sich der heimischen Flora.

Das Ziel ist, eine natürliche Umgebung nachzuahmen, um Pflanzen und auch Tierarten aus aller Welt einen Lebensraum zu bieten. Laut den Aussagen des Eden Projects beherbergen das Freigelände und die Gewächshäuser 100’000 Pflanzen aus ca. 5’000 Arten. Besonderer Wert wird dabei auf die Nachzucht und Ausstellung von vom Aussterben bedrohten Sorten gelegt, um die Arten- und somit die genetische Vielfalt von nützlichen Pflanzen zu erhalten.

Eden Project

St. Michael’s Mount

Von Marazion aus erblicken Sie Cornwalls berühmtestes Wahrzeichen, den St. Michael’s Mount, eine kleine Inselgemeinschaft, die der Südküste vorgelagert ist. Dem französischen Mont St. Michel nachgeahmt befindet sich hier eine eindrückliche Burg, die vermutlich einst ein Kloster war. Nach wie vor leben ca. 35 Menschen auf der Insel, die man nur bei Ebbe zu Fuss erreichen kann.

St. Michael’s Mount

 

Janine Hunziker
Janine HunzikerProduct Manager Great Britain & Ireland

Tel. +41 58 569 90 05
Email: direct@travelhouse.ch