Top 10 – die «Must Sees» in Nordengland
7. Juni 2020Entdecken sie England abseits der grossen Touristenströme. Zwischen dem gefragten Schottland im Norden und dem beliebten Cornwall im Süden verirren sich nur wenige Touristen nach Nordengland. Hier geniessen Sie versteckte Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Schönheit der Natur und eine angenehme Authentizität. Entdecken Sie mit uns diese 10 Highlights und viele mehr.
10. Sportstadt Manchester
Als idealer Ausgangsort für Erkundungen in Nordengland bildet Manchester das erste Highlight der Reise. Die Shopping-Metropole ist auch ein Mekka für viele Fussballfans. Einmal live bei Manchester United oder Manchester City im Stadion zu sein, hat schon was.
9. Alnwick Castle
Diese mächtige Burg nördlich von Newcastle ist Schauplatz verschiedenster Filme. Doch nicht nur die Burgmauern selber locken zum Besuch, sondern auch der grosszügige, liebevoll angelegte Garten des Anwesens.
8. Harrogate
Liebhaber der englischen Teekultur sollten sich diesen Halt nicht entgehen lassen. Die elegante Kurstadt bietet eine Vielzahl an Cafés für Ihren Afternoon-Tea. Der Genuss lässt sich auch mit nach Hause nehmen in Form traditioneller Yorkshire-Tea-Sorten der hier ansässigen Teeproduzenten Taylors of Harrogate.
7. Durham
Wer Burgen und Schlösser mag, ist hier gut aufgehoben. Besuchen Sie die Ruinen des Bowes Castle aus dem 12. Jahrhundert oder das charmante Raby Castle, das seit dem 17. Jahrhundert Sitz der Lords of Barnard ist. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Durham Cathedral.
6. Auf den Spuren von Dracula
Das Städtchen Whitby an der Ostküste Nordenglands ist bekannt für seine 199 Treppenstufen, die es zu erklimmen gilt. Literaturfans werden ausserdem schnell den Zusammenhang zu Bram Stoker herstellen, der diesen Küstenort als Schauplatz für seinen Roman «Dracula» wählte.
5. Hadrian’s Wall
Im 2. Jahrhundert liess der römische Kaiser Hadrian die Mauer erbauen. Noch heute erstrecken sich die Reste der Mauer und deren Wehrtürme zwischen Hexham und Carlisle. Ob zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit dem Mietwagen – hierher lohnt sich der Abstecher.
4. Kulturstadt Liverpool
Wer kennt sie nicht, die Beatles? Ein Besuch in der Geburtsstadt der vier Musikikonen lohnt sich. Doch damit nicht genug: In der British Music Experience finden sich Ausstellungsstücke von den Stones bis hin zu den Spice Girls und die Philharmonie ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
3. Yorkshire Dales National Park
Die grösste Grafschaft Yorkshire wartet mit dem abwechslungsreichen Nationalpark der Yorkshire Dales auf. Langgezogene, grüne Täler und mit Blumen übersäte Hügelkuppen warten auf aktive Besucher. Entdecken Sie malerische Wasserfälle und geheimnisvolle Höhlen, erklimmen Sie die Three Peaks oder machen Sie einen Ausflug mit dem Dampfzug.
2. Historisches York
Schon zu Zeiten der Römer war York eine wichtige Siedlung im Norden Britanniens, was das Aussehen der Stadt bis heute beeinflusst. Die gut erhaltene Stadtmauer lädt genauso zum Spaziergang ein wie die mittelalterliche Einkaufsgasse «The Shambles».
1. Lake District National Park
Diese Region, liebevoll «The Lakes» genannt, gilt als absolutes Highlight Nordenglands. Kürzlich zum Weltkulturerbe ernannt, beherbergt die Region sowohl den grössten natürlichen englischen See Lake Windermere als auch den höchsten Berg Englands Scarfell Pike. Wanderer dürfen sich auf faszinierende Aussichten über die Täler freuen, zum Beispiel vom Honister Pass. Auch ein Besuch wert ist der Steinkreis von Castlerigg.
Meine Reiseempfehlung: 8-tägige Mietwagenrundreise «Naturschönheiten des Nordens», ab/bis Manchester
8 Tage/7 Nächte, z.B. am 19.9.20, ab CHF 705 pro Person
inkl. 7 Übernachtungen in B&Bs im Doppelzimmer mit Frühstück, York Pass, Bootsfahrt Lake Windermere
Highlights: Historisches York, Yorkshire Dales National Park, Whitby, Hadrian’s Wall, Lake District