Im Gespräch mit Annatina Jaeger

Im Gespräch mit Annatina Jaeger

Annatina Jaeger, 6. Juni 2014

Im vierten Teil der Serie «Im Gespräch mit…» darf ich mich als Grossbritannien-Spezialistin vorstellen und Ihnen einige Insidertipps zu Kulinarik, Events, Sport und Touristenfallen in Grossbritannien verraten.

«Schottland, England, Wales und die Kanalinseln – so abwechslungsreich diese Regionen sind, so kurzweilig gestaltet sich meine Arbeit. Und die Schotten geizen in keinerlei Hinsicht, die Engländer haben einen super Humor und die Waliser oder die Bewohner der Kanalinseln geniessen eine ausgezeichnete Küche. Grund genug, die Arbeit mit Briten zu geniessen».

Mein Steckbrief

Was ich mag:

Schlemmen (Grossbritannien eignet sich dazu übrigens sehr gut…), Überraschungen, aber nur im positiven Sinn, Sonnenschein auf den Äusseren Hebriden und aufgestellte sowie fröhliche Mitmenschen

Was ich nicht mag:

Langes Anstehen, Unzuverlässigkeit, Regen in meinen Ferien und – so unerwartet wie es klingt – Whiskey (dafür ist alles drum herum umso spannender)

Bin gerade zurück aus:

Schottland

Schottenröcke

Schottenröcke

Hobbies:

Wandern, fechten, backen und immer geniessen

Was ich gerne mal machen würde:

Ein paar Munros in Schottland erklimmen

So beschreiben mich meine Arbeitskollegen/-Innen:

Phantasievolle Macherin, dynamisch, ordentlich und begeisterungsfähig

Was ist die besondere Herausforderung bei der Produkteauswahl in Grossbritannien?

Viele wünschen sich ein gepflegtes Hotel oder B&B in den schottischen Highlands mit grossen Zimmern und ohne Teppich. Leider sind solche Unterkünfte sehr rar und teuer.

London Eye

London Eye

Für Sie entdeckt

Kulinarik

Ein Schotte wird kaum je freiwillig Auskunft über den Inhalt und die Zubereitung von Haggis geben. Doch was ist Haggis? Es sind Innereien des Lamms, zusammen mit Hafermehl und Zwiebeln in einem Schafsmagen gekocht und serviert mit Kartoffelstock. Ich weiss, es klingt auf den ersten Blick wirklich hässlich, ist es aber
überhaupt nicht.

Events

Etwas zu erleben, in dem sich das ganze Lebensgefühl, Tradition und Moderne der britischen Nation widerspiegelt, ist ein besonderes Ereignis. Bei der «Last Night of The Proms» gleicht die Atmosphäre der in einem Fussballstadion: Die britische Nationalflagge wird geschwenkt, Tröten ertönen, das Publikum johlt, stampft, klatscht und singt mit. Das Musikereignis in der Royal Albert Hall in London schlechthin.

1001 places to see

Die Insel Barra. Die Hinreise ist ein Erlebnis. Ausgangspunkt ist Glasgow, wo mit einem kleinen 16-plätzigen Flugzeug abgeflogen wird. Bei gutem Wetter geniesst man eine atemberaubende Aussicht über die Westküste, bevor es zur südwestlichsten Insel Schottlands geht. Landen ist nur bei Ebbe möglich, wird doch der Sandstrand als Landepiste benutzt. Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, liegt hier genau richtig – ein wahres, kleines Paradies.

Stonehenge

Stonehenge

Achtung – Touristenfalle

Die Edradour Whisky Destillerie bei Pitlochry nennt sich gerne die kleinste Destillerie Schottlands. Das ist sie auch. Aber bezüglich den ankommenden Touristen ist sie die Grösste! Besuchen Sie besser eine der unzähligen Destillerien in der Speyside.

Sportlich

Sich in den Ferien sportlich betätigen? Dafür eignet sich Grossbritannien bestens. Wie wäre es zum Beispiel mit der Entdeckung des South West Coast Path in Cornwall? Dieser bietet nebst fantastischen Wanderrouten entlang der malerischen Küste immer wieder kleine Dörfer, wo etliche Pubs zur Einkehr einladen. Das darf natürlich nicht fehlen.

Nicht vergessen / unbedingt mitnehmen

Das Wetter in Grossbritannien ist meist besser als prophezeit. Trotzdem kann es plötzlich regnen (sonst wäre die Insel ja nicht so schön grün). Für alle, die gerne in der Natur sind, lohnt es sich also, einen Regenschirm mitzunehmen und sich nach dem Zwiebelprinzip zu kleiden.

Leuchtturm auf Jersey

Leuchtturm auf Jersey

Am Wasser

Wussten Sie, dass die Küste der Kanalinseln zweimal täglich dem zweithöchsten Tidenhub weltweit mit bis zu 13 Metern ausgesetzt ist? Beobachten erwünscht, aber bitte mit Vorsicht.

Gut & günstig

Die beliebten Bed & Breakfasts in ganz Grossbritannien bieten eine familiäre Unterkunft und ein grossartiges Frühstück. Auf die Geheimtipps der Gastgeber kann man sich freuen.